Legitim? "Makler Kontakt (Anfragen) unerwünscht"

6 Antworten

Dir ist schon klar, dass die Kaltakquise in Deutschland als unlauterer Wettbewerb rechtswidrig ist? Völlig egal, ob das zur Arbeit eines Maklers gehört oder nicht...

Insofern ist die Frage völlig überflüssig, da das Nichtbefolgen dieser Anweisung ohnehin rechtswidrig ist, selbst wenn das nicht in der Anzeige steht...

Und da stellt sich dann auch gleich die Frage, warum jemand die Vermittlung seiner Wohnung einem Makler überlassen sollte, der noch nichtmal weiß, was Recht und Gesetz ist...

Wollen wir doch mal ehrlich sein Makler sind in der Regel nur Kostentreiber und nur begrenzt hilfreich. Was macht du als Makler den? Erstellst du ein Wertgutachten, überprüfst du die Interessenten sorgst du für eine Finanzierung oder machst du nur etwas Werbung und das wars, In Deutschland bekommen die Makler viel zu viel Geld für nichts,

Ich wüßte nicht welches Gesetzt es verbietet eine Immobilie privat anzubieten und mit welchem Recht/Gesetzt nur Makler darauf Anspruch hätten.

Hallo lieber User,

selbstverständlich verstehe ich deine Meinung. Solche Arbeit sollte, falls der Privatverkäufer unerfahren ist, natürlich dem Fachmann, also Ihnen überlassen werden. Denn nur die ausgebildete Fachkraft kann diese Verkäufe/Empfehlungen/Anschaungen angemessen und seriös sowie vertrauensvoller einstellen. Die Erfahrung eines professionellen Immobilienmaklers sollte genutzt werden.

Aber es gibt noch einen anderen Grund, weshalb die Privatverkäufer so agieren. Es ist zum einen das Thema Geld aufzugreifen. Oft ist ein Makler nicht bezahlbar, oder der Geiz ist zu groß. Und diese Privatverkäufer überschätzen sich sehr oft. Aber sie sind meist unprofessionell.

Das Zweite Thema wie schon gesagt. Der Privatverkäufer denkt sich: "Was ich selbst erledige, ist immernoch am besten"

Schade, dass es zum Trendsport geworden ist, so oft unprofessionell Privat zu verkaufen. Und natürlich: Ein Privatverkäufer darf das auch. Es steht ihm zu.

Aber bedenke: Es gibt auch ordentliche Privatverkäufer.

Liebe Grüße

Wei Shen

Anton96  05.09.2013, 18:54

Hallo WeiShen, Ich habe leider auch schon eine Menge Inkompetente Makler kennengelernt. Das liegt wahrscheinlich daran das sich eigentlich jede Nase Imobilienmarkler schimpfen kann. Wenn es darum geht den Wert einer Immobilie zu ermitteln verlasse ich mich dann doch lieber auf einen anerkannten Bausachverständigen.

Klar, das geht. Scheinbar rechnet sich der private Verkäufer dadurch höhere Chancen beim Verkauf seines Besitzes aus, weil der potentielle Käufer keine Provision für einen Makler fürchten muss. Nur so ergibt das zumindest für mich einen Sinn.

Anton96  04.09.2013, 18:50

Was bittet ein Markler den Mehr als das er etwas Werbung macht?

MosqitoKiller  04.09.2013, 20:10
@Anton96

Ein guter Makler hat vor allem viele Kontakte zu potentiellen Anbietern und Nachfragern und stellt diese her, er ist auf Werbung i.d.R. überhaupt nicht angewiesen...

Im Umkehrschluss beweist bereits die Tatsache, dass der Fragesteller auf Kaltakquise angewiesen ist, dass er eigentlich kein guter Makler sein kann, ein guter Makler lebt durch seine Kontakte und Empfehlungen von diesen...

Anton96  05.09.2013, 18:55
@MosqitoKiller

Ein guter Makler ...

genau daran mangelt es doch jeder Blödmann kann sich als Immobilienmakler selbstständig machen.

MosqitoKiller  05.09.2013, 19:32
@Anton96

Absolut korrekt, gute Makler sind absolute Mangelware, 90 % sind absoluter Ausschuss, und die die auf Kaltakquise angewiesen sind sowieso. Die restlichen 10 % sind allerdings ihr Geld definitiv auch wert...