LBS in KM/h

3 Antworten

So einfach kannst du das meiner Meinung nach nicht berechnen, da bräuchtest du das genaue Gewicht des Pfeils, die zeit, in der er von der Sehne beschleunigt wird, die Zugkraft der Sehne bleibt ja auch nicht gleich, sondern nimmt kontinuierlich ab, je weiter sie sich entspannt, wenn du loslässt ect --> da käme man auf eine ziemlich komplizierte Rechnung, vor allem durch Letzteres....

Lbs ist nebenbei ein Kürzel für "Pfund", also ein Maß für Gewicht, und das ist dann doch eine ganz andere Einheit als km/h....

p0lat
Fragesteller

ja ist mir schon klar das das 2 andere einheiten sind. jedoch habe ich gedacht das es vllt halt eine formel gibt. also könnte man kg/lbs auch nicht in joule umrechnen.?. das wär nämlich auch ne möglichkeit.

Zeobit  17.09.2010, 22:43
@p0lat

Joule wiederum ist eine einheit für Energie :-)

Das kann man mit der Energie herausfinden: Wspann=0.5Fdelta s(auszugslänge) Wkin=0.5mv² Zuerst rechnet man die spannenergie aus. Dafür brauchst du die Kraft die ist lbs4.448=F in Newton. Dann hast du die Energie die aufgrund des energieerhaltungssatzes gleich der kinetischen Energie ist. Gesucht ist v gegeben ist Wkin und die Masse des Pfeiles(die du selber kennen musst (meine wiegen 36Gramm also 0.036kg)) v=(Wkin2:m)^(0.5) =(lbs4.448Auszugslänge:m)^(0.5) Man beachte: die auszugslänge sollte in Meter angegeben sein Und das ^(0.5) entspricht der Wurzel (ich hab kein wurzelzeichen auf meinem Handy) Es stimmt nicht zu 100% und ich garantiere auch garnichts weil ich nur ein 10. Klässler bin der neu gelerntes kurz im bett angewandet hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es stimmt. Gruß

RaFail  29.06.2015, 23:32

Die mal-zeichen wurden offenbar nicht erkannt und ich hab's zu spät gesehen aber ich denke es ist klar wo mal ist.

so leicht geht das nicht . lbs ist gewicht, km/h ist geschwindigkeit d.h. unterschiedliche einheiten . für die rechnung bräuchtest du das gewicht von dem pfeil und einen chronograph, über den du schiesst, woraufhin er dir die km/h anzahl sagt