Lastschrift ohne Geld

5 Antworten

Mit dem eingezahlten Bargeld auf dem Girokonto wird erstmal das Konto ausgeglichen. Ob die Lastschrift tatsächlich gebucht, hängt davon ab, wie hoch Dein Dispo ist (bis zu welchem Betrag die Bank eine Überziehung duldet und im Rahmen dieser Überziehung auch Lastschriften duldet). Ob das Lastschriftverfahren gelingt, hängt auch davon ab, wann genau vom Blumenhändler abgebucht wird (zB erst nach Leistungserfüllung).

Wenn Du dir unsicher bist, storniere diese unwichtige Lieferung (falls möglich), die von vornherein nicht hätte unter diesen Umständen gestartet werden sollen. Du kannst die Blumen zu einem späteren Zeitpunkt liefern lassen, sobald Du wieder flüssig bist.

Das wird teuer. Der Händler wird dir eine Mahnung schicken mit Mahngebühren und die Kosten der geplatzten Lastschrift und die Bank darf dir (seit Anfang des Jahres) bei einer geplatzten SEPA-Lastschrift ebenfalls Gebühren berechnen.

Wenn du Glück hast, wird die Lastschrift erst mit Versenden der Ware durchgeführt, sprich morgen und bis dahin hast du das Geld eingezahlt.

Wenn dein Konto im Minus ist und du keinen Dispositionskredit gewaehrt hat dann wird die Lastschrift wieder zurueckgebucht werden und nicht eingeloest werden. Es entstehen dadurch auch noch Ruecklastgebuehren, die dem Blumenhaendler in Rechnung gestellt werden.

Diese Ruecklastschriftgebuehr wird der Blumenhaendler dir in Rechnung stellen, wenn er dir eine Mahnung schickt. Dann sind dann auch noch Mahngebuehren zu zahlen.

Ich vermute das der Haendler die Blumen ausliefert und anschliessend versucht eine Lastschrift durchzufuehren.

Am besten ist es du stornierst die Blumenbestellung sofort und machst spaeter eine neue Bestellung wenn dein Konto wieder ausgeglichen ist.

Wenn das Geld auf deinem Konto nicht reicht bekommst du normalerweise Post mit der Rechnung die die dann im Nachhinein per Überweisung bezahlen musst. Es kann allerdings sein, das der Händler dann eine kleine Bearbeitungspauschale erhebt.

Wenn zum Zeitpunkt der Lastschrift nicht genug Geld auf dem Konto ist, platzt diese. Das verursacht eigentlich immer Zusatzgebühren.