Laptop Speicher erweitern mit Externer Festplatte?

5 Antworten

Wird sie nicht erkannt ?

Geh mal unten links auf das Windows Symbol (Rechts klick) > Datenträgerverwaltung > Eventuell muss das Laufwerk erst initialisiert werden, wenn es da schon ist, erstell ein Volumen daraus.

Die Festplatte müsste im Datenträgerverwaltung als Schwarz angezeigt werden, wenn ja einfach per Rechtsklick drauf und "Neues Volumen erstellen"

Gucke mal neuere Geräte können mit einer M.2 SSD erweitert werden.

Altere mit einer zweiten SSD/HDD

Ganz alte können mit einer SSD/HDD mit mehr Speicherplatz eingebaut werden. Dabei empfiehlt sich das Klonen der alten SSD/HDD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

ForumLibhaber  08.08.2023, 15:14

Du kannst mir gerne auch im Privaten Chat schreiben, dann kan ich dich besser unterstützen und beraten.

Packe die Platte in ein USB-Gehäuse und schließe dieses an einen freien Port am Schleppi an. Nachdem die neue Platte erkannt wurde, kannst Du sie (falls nötig) formatieren und los gehts!

Eventuell ist es vielleicht ja auch möglich, eine zusätzliche interne HDD einzubauen...

Die neue Festplatte kannst Du (nur Windoof) z.B. als Laufwerk D ansprechen oder aber auch in einem leeren Ordner mounten. Das geht bei Linux UND Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Das C Laufwerk auf deinen Laptop kannst du nicht erweitern mit einer externen Festplatte. Sondern die dient als zusätzlichen Speicher und wird dann z.B als Laufwerk D erkannt nach der Formatierung.

Hast du schon eine Festplatte oder überlegst du dir noch eine zu holen?

Woher ich das weiß:Hobby

xxthildiiems
Fragesteller

Ja habe ich, aber wie kann man dir denn als zusätzlichen Speicher nutzen? Ich Krieg das irgendwie nicht hin

Newsschool  08.08.2023, 15:31

Nutzt du Windows 10?
Dann mach mal rechtsklick auf das Windows Symbol auf der Taskleiste und dann wähle Datenträgerverwaltung aus.

Dort kannst du dann deine neue nicht zugeordnete Festplatte neu formatieren in NTFS.

Du steckst die Platte in einen USB-Port und kopierst die Daten einfach drauf, die die Platte vollmachen. Typischerweise: Fotos, Videos uam.