Laptop Lüfter extrem laut was kann man tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde im ersten Schritt nach Ursachen für die lauten Lüftergeräusche sind - Läuft vlt ein Programm im Hintergrund, welches den Prozessor so stark in Anspruch nimmt, dass das System heruntergekühlt werden muss (und daher der Lüfter extrem arbeitet)? Es gibt verschiedene Apps, die den CPU anzeigen- dort siehst du, welche Programme am meisten Prozessorleistung in Anspruch nehmen. Ansonsten kannst du auch versuchen, den Laptop etwas höher oder auf einem speziellen Lüfter zu lagern. Im Zweifelsfall würde ich mich an deiner Stelle an den direkten Support von Acer wenden :)

LeRuski
Fragesteller

Läuft nichts im Hintergrund, schon bei einer drahtlosen Verbindung mit meiner Musikbox hört man den Lüfter extrem.

Was genau ist laut? Der Lüfter oder die Hdd? Eine Hdd kann man ersetzen, die Lüftersteuerung kann man schlecht ersetzen.

Kenshin663  08.10.2020, 22:47

Wenn er schon so laut ist, das er bei YT stört würde ich eher auf das Kühlsystem tippen. Vermutlich defekter Lüfter (Lager?).

LeRuski
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort, es ist der Lüfter.

Wieso keine Möglichkeit zum Tausch/Reklamation? Hat der Hund die Hausaufgabe...äh Rechnung gefressen? Egal ob Geschenk oder nicht, die Rechnung hebt man sich normalerweise für genau solche Fälle auf. Ich kann natürlich aufgrund der etwas geringen Beschreibung nichts genaues sagen, würde aber mal sagen das der Lüfter eine Macke hat und getauscht werden muss.

LeRuski
Fragesteller

Ja ich muss zugeben, es ist schon was länger her, denke mal 6 Monate mittlerweile... habe den Laptop so gut wie nie benutzt, sodass ich mich nicht wirklich um das Problem gekümmert habe.

LeRuski
Fragesteller

Weiß nicht, was ich zu der Beschreibung ergänzen kann bzw. soll ... kenne mich leider so gut wie garnicht aus. Alles läuft einweindfrei, bis auf den extrem lauten Lüfter, auch bei einfach Youtube gucken