Langzeitmietwagen für Hartz4 Empfanger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Wagen auf lange Sicht anzumieten geht ganz schön ins Geld. Bist du denn wirklich auf das Auto angewiesen? Ich weiß, im Harzkreis gibt es viele Dörfer, wo die Busse kaum oder unregelmäßig fahren. Und die Frage ist, ob die ARGE das übernimmt, immerhin schreibst du von "Arbeit finden". Ich würde dir eher vorschlagen, dass du, wenn Vorstellungsgespräche stattfinden sollten, du dies dann VORHER bei der ARGE ankündigst und gleichzeitig einen entsprechenden Antrag zur Anmietung eines Leihwagens stellst. Lass dich von denen nicht auf etwas festnageln (Bahntickets etc.). Ich habe im Jahre 2005 auch von denen den leihwagen bezahlt bekommen uns sogar das Spritgeld. Leider war die Fahrt umsonst, weil ich nicht genommen wurde.

JensHz
Fragesteller

Der Verein heißt jetzt zwar KoBa, aber egal, denn die KoBa(Arge) hat das Projekt "Leihwagen" gestrichen weil zu viele das Projekt missbraucht haben.

DerBestimmer  10.03.2011, 12:27
@JensHz

whoer soll ich das denn wissen, wie es im Harz heißt? In Oberhausen heißt die ARGE auch Soda. Im kreis Mettmann gibt es die ME Aktiv ARGE (das Wort "Aaktiv" in Relation mit der ARGE ist natürlich purer Hohn).

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele das Projekt ausgenutzt haben. Auch das mit den ICH AG's wurde ausgenutzt, indem man das Geld einfach auf den Kopf haut und ein halbes Jahr später wieder zu den Ämtern geht und sagt, dass man nur Verlust mache und den Laden wieder aufgibt.

Wovon willst Du das denn bezahlen? Wenn Du den Mietpreis zahlen kannst, kannst Du auch Raten zahlen - oder?

Ist es da nicht erheblich günstiger, sich für kleines Geld (um die 500 Euro) eine Auto zu kaufen, das das nächste halbe Jahr noch fährt (vielleicht gerade frisch über den TÜV ist). Und in einem halben Jahr läuft der Wagen dann vielleicht immer noch, Du hast wieder Arbeit und kannst auf ein besseres Auto sparen...

Eggy1702  10.03.2011, 11:36

Auto für 500 Euro mit 2 Jahren TÜV???

Träumer!!

Bei so alten Kisten ist die Rechnung ganz einfach:

Pro Monat TÜV ca. 100 Euro!!

Im Winter eher 100 Euro, da dann viele Motorradfahrer ein Winterauto suchen.

Oder weil es überzeugten Fußgängern dann zu kalt ist.

Im Sommer etwas weniger...

Eggy1702  10.03.2011, 11:57
@seatleon2010

Also erstens hat der keine 2 Jahre TÜV, zweitens ist der 19 Jahre(!!!!) alt und drittens ist der verbeult.

Von dem verwarzten Innenraum mal ganz zu schweigen...

Wer ein Auto sooooo lange fährt und es dann verkauft, obwohl es ja noch TÜV hat, der weiß auch warum er es verkauft.

Weil das einfach nur noch Schrott ist!!

Na ok, wie heißt es doch so schön??

Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen?!!

Dann ist so´ne Mülltonne vielleicht eine Alternative....

seatleon2010  10.03.2011, 12:17
@Eggy1702

ich sag ja, nur mal ein beispiel! weil ich es einfach nicht einsehe einen schweineteuren leiwahgen wenn man auch für kleines geld ein auto bekommt. das fährt vlt nur noch ein jahr aber das ist immerhin ein jahr zeit um arbeit zu suchen damit.

Eggy1702  10.03.2011, 12:24
@seatleon2010

Das habe ich doch weiter oben in meiner Antwort auch geschrieben!!

Vergiss es erst mal. Was glaubst du machen die, wenn die hören, dass du Hartz4-Empfänger bist? Personen ohne Arbeit sehen die nicht als Kundschaft an, womöglich erntest du sogar noch blöde Kommentare. Und ein Auto kostet, Vignette, TÜV, Benzin (gerade jetzt sind die Spritpreise wegen Lybien oben!) Garage, ... . Das ist teuer. Für einen einkommenslosen Menschen ZU teuer. Nimm besser Bus oder Bahn. Außerdem ist es ja auch etwas eigenartig, wenn man nichts arbeitet und dann so Luxusgüter wie ein Auto haben möchte. Wie sagte einst die Bibel: Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen.

seatleon2010  10.03.2011, 12:34

ich kenne die region aus der er kommt selber (dort auch mal gewohnt) ein fortbewegen ohne pkw ist da so gut wie nicht möglich, da gibt es dörfer wo 2 busse am tag rein und raus fahren... insofern sehe ich das auto in seiner situation nicht als luxus sondern als notwendig, nur leider ohne arbeit eben nicht zahlbar

CJ1991  10.03.2011, 12:56
@seatleon2010

Statt Auto ein Motorroller oder Microcar, damit kommt man auch vorwärts.

Von dem Geld, was der Mietwagen in nur einem Monat kosten würde, kannst du dir auch ´ne alte Karre kaufen!!!!!!!

seatleon2010  10.03.2011, 12:16

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtvfbly2mo2c

und da sind sogar noch winterreifen dabei

Eggy1702  10.03.2011, 12:22
@seatleon2010

Ja, nun ist gut!!

Da ich kein Schrotthändler bin brauchst du mir solche Mülltonnen auch nicht zu zeigen.

50 PS?? Da hat ja mein Anlasser mehr Dampf...

Offensichtlich verstehe ich unter dem Begriff "Auto" etwas anderes als du... :o))

seatleon2010  10.03.2011, 12:32
@Eggy1702

für jemanden der einfach nur FAHREN will um zu bewerbungsgesprächen zu kommen reicht das wohl mehr als aus

Für das Geld was ein Mietwagen in einem Monat kostet, kann man sich leicht einen fahrbaren Untersatz kaufen der so lange hält bis man genügend geld gespart hat um sich etwas besseres zu leisten. Wenn ich Arbeit suche, ist es mir egal wie das Auto aussieht. Hauptsache es bringt mich von A nach B. Auch sollte ein Umzug in Erwägung gezogen werden. Aber es ist bequemer mit HartzIV zu Hause zu bleiben als sich sein Geld selbst zu verdienen. Lieber einen Job für den ich überqualifziert bin als gar keinen. Dann kann ich mich immer noch hocharbeiten in dem ich gute Leistung bringe

JensHz
Fragesteller

Du hast ja eigentlich Recht aber ich wohne in einer Bescheuerten Gegend wo der Nahverkehr bis maximal 20 Uhr fährt. Außerdem kann man sich von dem Hartz 4 Geld nichts sparen um ein Pkw zu Kaufen. Desweiteren kommt für mich und meine Familie kein Umzug in Frage weil wir noch Schulkinder haben, und die aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen bringt gewaltige Nachteile mit sich wie z.B. Schlechtere Noten.

JensHz
Fragesteller

Du hast ja eigentlich Recht aber ich wohne in einer Bescheuerten Gegend wo der Nahverkehr bis maximal 20 Uhr fährt. Außerdem kann man sich von dem Hartz 4 Geld nichts sparen um ein Pkw zu Kaufen. Desweiteren kommt für mich und meine Familie kein Umzug in Frage weil wir noch Schulkinder haben, und die aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen bringt gewaltige Nachteile mit sich wie z.B. Schlechtere Noten.