Lange Haare als Mann im Job

8 Antworten

das ist quark, hab ich auch noch nie gehört.

die Frisur sollte gepflegt sein, das ist wichtig.

Aber natürlich können Unternehmen Vorgaben machen, was das Outfit und Aussehen angeht. So gibt es genügend Banken, die männlichen Mitarbeitern das Tragen von Ohrschmuck und Piercings für alle verbieten.

Cermo
Fragesteller

Und welche Begründung gibt es dafür?

fraggle16  02.02.2012, 13:57
@Cermo

den Anschein von Seriösität.

ein Punk, der sich auf die Fahnen schreibt, Reichtum an Arme zu verteilen, macht sich eben nicht gut als Geldverwahrer.

Deshalb kann ein Unternehmen/Arbeitgeber hier eben schon eingreifen. Ebenso kann Anzug-/Schlipspflicht herrschen, etc.

Es ist einfach so, dass die meisten Leute Mann mit kurzen Haaren assoziieren. Und meistens wirkt es einfach gepflegter. Kurze Haare sind ja leichter zu pflegen und lange Haare sehen schneller fettig aus. Es gehört wie (keine) Piercings o.ä. mehr oder weniger zu der allgemeinen Erwartung/Vorstellung der Menschen. Sozusagen der Dresscode.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass viele Menschen lange Haare mit Weiblichkeit in Verbindung bringen. Aber an sich finde ich das nicht schlimm, wenn man die Haare gut pflegt und auch gut stylen kann..

ich habe lange haare.

hatte sie während meines gesamten berufslebens und ich hatte auch viel mit anderen firmen zu tun, etwa bei vertragsverhandlungen usw.

Lange Haare bei Männern wirken oft ungepflegter und sind nicht so üblich. So bekommt der Mann einen speziellen Stil. Ich denke längere Haare, die man beispielsweise sehr ordentlich nach hinten trägt (ev. mit Gel), würde man akzeptieren.