Landser T-shirt?

2 Antworten

Verboten sind Kennzeichen verfassungswidriger Oragnisationen (§ 86a StGB), also z.B. Hakenkreuze oder die SS-Rune. Wenn man mit T-Shirts mit Logos der genannten Gruppen herumläuft, macht man sich meines Wissens nicht strafbar, man beweist nur einen schlechten Musikgeschmack.

Unknown420
Fragesteller

Vielen Dank :-)

marcsimson88  15.02.2016, 18:54

Bei Landser wär ich aber andere Meinung, da die ja als kriminelle Vereinigung eigestuft wurden

Wenn es keine verbotenen Zeichen drauf hat, sollte es kein Problem sein. Ausser vielleicht bei Landser, ich weiss nicht, ob es unter den Straftatbestand "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" fallen könnte. Landser wurden ja als kriminelle Vereinigung eingestuft.