lärmzeiten werktags?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seit 2002 gilt:

werktags von 07:00 -20:00 Uhr
werktags von 13:00 Uhr bis 15:00  Einhaltung der Mittagsruhe (optional)

werktags von 20:00 - 07:00 Uhr ist der Betrieb von motorisierten Geräten untersagt
werktags von 07:00 - 09:00 Uhr, 13:00 -15:00 Uhr und 17:00 -20:00 Uhr
dürfen besonders laute Geräte nicht verwendet werden (z. B. Laubbläser)
an Sonn- und Feiertagen ist der Betrieb von motorisierten Gartengeräten wie ein Rasenmäher nicht gestattet

kurz: du darfst also werktags von 7.00 bis 20.00 arbeiten und evtl eine mittagspause von 13.00 bis 15.00 einhalten ;)

§ 7 Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung:

In reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten, Sondergebieten, die der Erholung dienen ... sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten

gilt:

1) Geräte und Maschinen nach dem Anhang mit Nr. 01 bis 57

dürfen an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie
an Werktagen in der Zeit von 20.00 - 07.00 Uhr nicht betrieben werden.

[...]

Nr. 27: Hochdruckwasserstrahlmaschine

Von 7,00 morgen bis 20,00 abends darf man Arbeitslärm machen.

Du hast recht, der Typ hat unrecht

Hoegaard  06.05.2016, 23:22

Falsch. Siehe oben.

Je nach Bedarf. Wenn es andere stört ist es verboten, wenn nicht darfst Du 24 Stunden durcharbeiten. Man nennt so etwas Rücksichtnahme.