Ladendiebstahl nachträglich zugeben

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na ja, es geht ja nicht darum,WAS geklaut wurde, sondern wie man die Sache bereinigen kann. Im Laden den Abteilungsleiter um ein Gespräch unter 4 Augen bitten, ihm erklären, dass du wohl doch kein typischer Ladendieb bist und mit dem einmaligen Ausrutscher nicht leben kannst .... und die Sache so schnell wie möglich aus der Welt schaffen möchtest,und auch bereit bist, alle daraus folgenden Konsequenzen zu tragen. Entschuldige dich und versichere ihm glaubwürdig, das es NIE wieder vorkommen wird ! In der Regel wir dir diese Einsicht und Reue nicht zum Strick gedreht und zur Anzeige gebracht. Evtl. bekommst du Hausverbot. Mach dich aber trotzdem darauf gefasst, das du mit einer Anzeige als Folge rechnen musst. Hast du nur zum Spass mit einer Frau geschlafen, nutzt es nicht viel, es zu bereuen, wenn sie anschließend schwanger wird. Du hast zumindest gelernt, dass ALLES, was man tut, Folgen hat, für die man die Verantwortung übernehmen muss. Viel Glück

Vor drei Monaten hast du in dem Kaufhaus ganz ausversehen eine Jeans unterm Arm getragen und bist damit raus marschiert. Da aber das Warensicherungsetikett beim Verlassen des Kaufhauses anschlug wurdest du des versuchten Diebstahls überführt. Es wurde dir lediglich die Ware abgenommen und dein Personalausweis kopiert. Davon abgesehen, dass diese Handhabung seitens des Kaufhauses völlig unüblich ist, zeigt es doch das dieses bei dir nicht fruchtete. Anstatt dieses einmalige Erwischen als Warnschuss zusehen, hast du nun dort zwei Notizbücher, die nach deinen Angaben einen Warenwert von unter 50€ haben, mitgehen lassen.

Ein wenig unverständlich, wovor du nun Angst hast – denn das schlechte Gewissen nehme ich dir nicht ab!

Na bist du vielleicht den Kaufhausdetektiven weggerannt?

Aber egal – die Vorschläge die hier von einigen eingebracht werden, ins Kaufhaus zurück gehen und Ware zurück bringen sowie Reue zeigen, sind zwar moralisch völlig in Ordnung, aber keinesfalls empfehlenswert.

Packe die beiden Notizbücher in einen Karton, Briefmarke drauf und schicke nebst einen kleinen Zettel in dem du dich zum Diebstahl bekennst wieder – ohne Angabe deiner persönlichen Daten – an die Geschäftsleitung des Kaufhauses.

Die haben dann ihrer Ware wieder und du hoffentlich für immer nicht mehr das Bedürfnis eines mitgehen zu lassen.

Deine Reue ehrt dich!

Wenn dich das nicht weiter verfolgen soll, dann wirst du die Gegenstände zurückbringen müssen. Das macht sogar absolut Sinn, denn anders wird dein Gewissen das nicht loswerden (und du wirst auch keine Freude an diesen Dingen haben).

Ob du trotz Rückgabe mit einer Anzeige rechnen muss, hängt von der Kulanz der Geschäftsleitung ab, aber schlimmer als ein permanent mieses Gefühl kann die Bestrafung nicht sein ;)

Hab den Mut! Glaub mir, du wirst dich danach 100%ig gut fühlen.

Panik2110
Fragesteller

Ein weiteres Problem ist, dass sie eventuell meine Daten noch haben, denn vor drei Monaten war ich in dem gleichen Kaufhaus und habe - damals allerdings aus absolut ehrlichem Versehen- eine Jeans die ich noch bezahlen wollte und das aber dann über die nächste halbe Stunde in dem Laden vergessen hatte, mit Preisschild und Sicherung überm Arm hängen und bin aus dem Laden. Da hast dann natürlich gepiept, ich bin total erschrocken und musste zur Geschäftsleitung. Dort wurde mein Perso kopiert und er meine er hebt den jetzt für ne Woche auf, wenn dann sowas nochmals vorkommen sollte gibt's ärger. Deshalb habe ich ja so große Angst, dass sie mich mittels Videokamera und dem Ausweis - falls sie ihn noch nicht weggeschmissen haben- identifizieren können....

SergejVerlich  21.09.2011, 08:31
@Panik2110

Das Problem verstehe ich.

In dem Fall kannst du dich immer noch für die anonyme Variante entscheiden. Notizbücher einpacken, Adresse drauf, kleinen Brief mit einer Erklärung dazu, dass du gestohlene Ware zurückgeben möchtest, und dann ab in die Post damit.

Butzelbaer  21.09.2011, 08:33
@Panik2110

das machen sie nicht

  1. merken sie den diebstahl nicht mal

  2. machte das viel zu viel aufwand

  3. es prüft keiner die kamerabänder, das könnte niemand bezahlen, es müsste einer sich ja die ganze zeit die bänder angucken und dafür ne volle stelle schaffen? um nen ladendieb für 50€ zu erwischen?

Panik2110
Fragesteller
@SergejVerlich

Du meinst, weil sie dann keinen Schaden hatten und die Sache nicht mehr weiter verfolgen müssten, oder? Aber vielleicht lenkt das auch erst die Aufmerksamkeit auf den Verlust / Diebstahl. Allerdings hätte ich das Zeug dann nicht mehr bei mir liegen und würde nicht permanent daran erinnert werden...

SergejVerlich  21.09.2011, 12:14
@Panik2110

Vor allem deshalb, weil DU dann keinen Schaden hast und dein Gewissen entlasten kannst ;)

Würde dir die Sache am Allerwertesten vorbei gehen, hättest du hier nicht gefragt ;) Insofern denke ich, dass es dich noch lange unangenehm beschäftigen wird, wenn du die Dinger nicht zurückgibst - auf welche Weise auch immer. Die Rückgabe ist etwas, was du für Dich machen solltest, nicht für das Geschäft ;)

Butzelbaer  21.09.2011, 08:31

mach den scheiß auf keinen fall

in 3 tagen hast du das vergessen, wofür sich dumm bestrafen zu lassen

SergejVerlich  21.09.2011, 08:34
@Butzelbaer

Von Gewissen, Ehrlichkeit und Rückgrat hast du noch nie was gehört, oder?

Was war ,das war und das kannst Du auch nicht mehr rückgängig machen ! Warum also sich outen ?? Wenn Du eine Anzeige bekommst musst Du dafür gerade stehen und wenn nicht GLÜCK gehabt ! Aber bitte das nicht zum Dauerzustand werden lassen !

Meinst Du 2 Notizbücher unter 5,00 € oder wirklich unter 50,00,-??? Wenn nur unter 5,00,- lass die Sache auf sich beruhen, dafür ist anstehender Ärger mit Polizei und Staatsanwalt und so nicht wert...