Frage von DMS1993, 115

Kurtaxe in Italien (Gardasee)?

Guten Tag,

ich wollte mit nem Kumpel nach Italien an den Gardasee und für einige Tage Urlaub machen.
Haben nun erfahren, dass es eine Kurtaxe gibt, die zusätzlich als Kosten auf uns zukommen (3€/Person/Tag.

Hier in Deutschland bin ich und meine Begleitperson von dieser Abgabe befreit, da ich schwerbehindert bin und einen entsprechenden Schwerbehindertenausweis habe.
Gilt diese Steuerbefreiung auch in Italien?
Im Internet konnte ich dazu leider nichts finden.

Freue mich auf Antworten!

Antwort
von Ruenbezahl, 96

Die Aufenthaltsabgabe (Kurtaxe) kann in Italien in Tourismusorten von der jeweiligen Gemeinde festgelegt werden. Man müsste daher in der betreffenden Gemeinde bzw. im dortigen Hotel nachfragen, ob es eine Befreiung für Schwerbehinderte gibt und ob der entsprechende deutsche Ausweis anerkannt wird, was eher unwahrscheinlich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community