Kumpel hat mein Auto angefahren, wie am besten regeln?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde wie folgt vorgehen:

• unabhängigen Kfz Sachverständigen mit der Erstattung eines Gutachtens beauftragen
  • Fahrzeug von der Hersteller-Vertragswerkstatt meiner Wahl lt. Gutachten beheben lassen.
  • Schaden über seine Haftpflichtversicherung abrechnen.

Dieser Schaden ist von dir bei einem späteren Verkauf des Autos offenbarungspflichtig! Je nach Vorgeschichte, Zustand, Alter usw. steht dir jetzt auch eine merkantile Wertminderung als finanzieller Ausgleich für deinen späteren Verlust beim Verkauf zu. Die ggf. eintretende Wertminderung findest du dann in dem von dir beauftragten Gutachten.

Bei den meisten Farbtönen ist eine Oberflächenlackierung (einblenden) der angrenzenden Bauteile erforderlich, damit man die neue Tür bzw. den neuen Lack nicht mehr (direkt) optisch am leicht anderen Farbton erkennt. Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Reparaturkosten 10 % des von dir genannten Fahrzeugwertes durchaus deutlich übersteigen können!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo ist das Problem? Wenn das Auto nicht geleast ist entscheidest Du wo der Schaden repariert wird.... Das darf weder die gegnerische Versicherung bestimmen, noch Dein Kumpel..... Einzige vorraussetzung, der Preis muss marktüblich sein. BMW Werkstatt kann der Versicherer wiedersprechen falls das serviceheft nicht ausschließlich und regelmäßig von BMW gestempelt wurde. Bei Leasing neu Fahrzeugen hat niemand eine Wahl, die Leasing Gesellschaft ist Eigentümer des Kfz und bestimmt die BMW Werkstatt. Punkt aus Ende

Kommentar von MK492
20.02.2016, 11:35

Fahrzeug ist mein Eigentum, nicht geleast und wurde bisher nur bei BMW Scheckheft gepflegt. KM Stand 70tkm.

0
Kommentar von RudiRatlos67
20.02.2016, 11:38

Dann hast Du dir den Anspruch auf die markengebundene BMW Werkstatt erhalten.... egal wie alt oder wieviel km das Auto gelaufen hat. Gleichzeitig auch ein Argument gegen Deinen Kumpel..... Das Auto war immer bei BMW und kommt auch nur zu BMW

1
20.02.2016, 11:45

übrigens... Die hinterhofwerkstatt könnte auch billige Türen aus dem Ostblock einbauen.... Das Ergebnis siehst Du leider erst in einigen Jahren.... Eine original Tür eines e90 rostet nicht.... Die Ostblock Teil dagegen schon bei der Montage

0
20.02.2016, 11:56

stimmt.... Aber auch jede andere Werkstatt ausser BMW könnte Ostblock Ersatzteile einbauen

0

Sag Deinem Kollegen klipp und klar, dass Du keine Privatarbeit möchtest und dass er sich bitte bei seiner Versicherung melden soll.

Er hat mit seinem Fahrzeug deins beschädigt. Du hast einen direkten Erstattungsanspruch an seine KFZ-Haftpflicht, ob er das will oder nicht.

Du sagst ihm also entweder er meldet den Schaden bis Montag oder du tust es.

Wenn er keinen Rabattretter in seiner Haftpflicht hat und dann mehr Beiträge zahlen muss, ist das sein Problem, nicht deins.

Hol dir einen KVA von BMW und gib ihm diesen.

Kommentar von MK492
20.02.2016, 12:42

Ja, so werde ich es wohl machen. Fahre am Montag gleich zu BMW. Stellen die einen KVA direkt aus, oder dauert das paar Tage.. denn es muss ja von einem Gutachter abgenommen werden, oder ?

0

ist doch dein kumpel, man kann es auch übertreiben. sag halt dass du nicht willst dass gespachtelt wird oder such du ne andere werkstatt aus.

bei bmw direkt wird es doppelt einfach unnötig doppelt so teuer

Kommentar von glaubeesnicht
20.02.2016, 11:12

Den Schaden zahlt doch sowieso die Versicherung.

0
20.02.2016, 11:34

Leute wir reden hier von einem Schaden der sich bei 1200 bis 1800 Euro belaufen wird..... BMW und freie Werkstatt unterschieden sich bei gleicher Qualität der Ersatzteile um höchstens 100 Euro

1
20.02.2016, 12:04

sprachst du nicht von doppelt so teuer? Halber Preis kann nur bei Import Ersatzteilen heraus kommen..... Nachteil ist aber, daß eine original Tür eines e90 nicht rosten kann.... Die importteile rosten schon bei der Montage. Außerdem ist die Passgenauigkeit sehr dürftig. Da kann man natürlich schnell 400 Euro sparen, aber damit wollte ich auch nicht rumfahren

1

Wozu hat denn der Unfallverursacher eine Versicherung, der er den Schaden zu melden hat, die solche Schäden reguliert!?!

Sie brauchen Sich doch da auf keinen Pfusch bei der Reparatur einzulassen!

Gehe in eine Fachwerkstatt! Dein Kollege soll den Unfall seiner Versicherung melden, denn dafür ist diese schließlich da!

seine versicherung zahlt doch den schaden.

geh zu nem gutachter, lass dir die schadenssumme beziffern und hol dir von seiner versicherung das geld.

wenn er das nicht will, hol dir von ihm das geld. und wenn du ihm entgegenkommen willst, lass die tür austauschen und hol dir von ihm nur die kosten wieder.

aber auch andere werkstätten können türen tauschen, da muss man nicht zum teuren vertragshändler rennen!