Kumpel arbeitet schwarz, was kann ich tun?

5 Antworten

Ich würde es ihm ins Gesicht sagen, dass du das nicht in Ordnung findest und wenn er das nicht ändert, dass du ihn dann meldest. Auf solche Kumpel könnte ich verzichten. Hier wird der Staat gleich zweimal betrogen...

entweder beim jobcenter melden oder beim zoll... kannst es anonym machen, ist aber besser wenn du dich dann auch gleich als zeugen zur verfügung stellst.

Ich halte mich daraus, dir zu sagen. Zeige ihm an. Du kannst sowie so nur verkehrt machen... Im Prinzip weißt du schon, was du tust....Du brauchst nur eine Bestätigung von uns, oder???

Einen anonymen brief an ihn schreiben, dass er damit aufhören soll oder er wird angezeigt

KaeteK  19.01.2015, 11:54

Warum anonym? Ich würde es ihm ins Gesicht sagen...

Sternchenklein2
Fragesteller
@KaeteK

Also für alles die es vlt intressiert.

Man kann solche Leute wohl auch anzeigen. Geht über den Zoll, da die Schwarzarbeit in deren Aufgabenbereich fällt. Ob die den Anzeigen dann allerdings nachgehen ist eine andere Sache.

Dazu dann noch mal eine Frage: Falls ich ihn anonym beim Amt ( welches ist da eigentlich zuständig) melden will.

müssen die dann der Meldung überhaupt nachgehen?