Kündigungsschreiben wird ignoriert?

9 Antworten

Hi,

kündige halt noch einmal - auch wenn es aus m.S. nicht notwendig ist. Diesmal per Briefpost und Einwurfeinschreiben.

Suche dir parallel einen neuen Stromlieferanten und beauftrage diesen mit der Belieferung, damit es einen nahtlosen Übergang gibt.

Gruß
Falke

Für mich stellt sich die Frage:

1. Kündigst Du, weil Du umziehst?

2. Kündigst Du, weil Du den Lieferanten wechseln willst?

Trifft 1. Zu, dann solltest Du mit der Kündigung ein Übergabe-Übernahme-Protokoll beifügen, was der Vermieter bei Auszug gegenzuzeichnen hat.

Trifft 2. zu, bekundest Du dem Lieferanten Deiner Wahl den Wusch, Dir ein Vertragsangebot zu unterbreiten.

Bei Bestätigung des Vetragsangebotes erteilst Du dem neuen Lieferanten die Vollmacht, beim alten Lieferanten den Vertrag für Dich zu kündigen.

Ich mache solche Dinge generell schritlich.

Günter

Falkenpost  27.07.2016, 09:18

Hallo!

Was interessiert meinem Stromanbieter ein Übergabeprotokoll zwischen Vermieter und Mieter? Erstens geht denen die Inhalte gar nichts an, zweitens interessiert es die auch gar nicht und drittens benötige ich keine Begründung bzw. Rechtfertigung, wenn ich einen Vertrag fristgemäß kündige.

Und wo liest du in dem Kündigungsschreiben den Wunsch nach einem neuen Angebot?

Gruß
Falke

GuenterLeipzig  27.07.2016, 11:15
@Falkenpost

Zu 1: Weil bei einem Auszug der Vermieter die anfallenden Kosten an der betreffenden Messstelle übernehmen muss, so lange der Vermieter zuständigkeitshalber nicht den Messplatz zurück baut.

Zu 2: Eben weil Du den Lieferanten im Unklaren gelassen hast, weshalb Du kündigst, wollte er mit dem Angebot genau das hinterfragen.

Ich merke schon, dass Du Dich mit den Gepflogenheiten bei diesem Prozessen alles andere als gut auskennst.

Wenn Du in einem gehörig Maß an Selbstüberschätzung dennoch alles besser weißt, als jene, die in der Branche arbeiten - warum stellst Du dann hier eine Frage?

Günter

EnergieAndi  27.07.2016, 12:59
@GuenterLeipzig

Eine Begründung muss in der Kündigung des Stromliefervertrages nicht stehen. Es reicht wenn die Kündigung fristgemäß zugestellt wird.

Hallo,
es kann auch sein, dass deren Mailserver so eingerichtet ist, dass Dateianhänge automatisch gelöscht werden, um sich vor Viren zu schützen.

Weshalb versendest Du die Kündigung als PDF und kündigst nicht als normalen Text in der Mail?

Es könnte auch sein, dass ein Autoresponder die Antwort automatisch versendet, wenn eine Mail eingeht und Du später eine persönliche Antwort erhälst.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du per Übergabeeinschreiben kündigst.

franneck1989  27.07.2016, 06:25

Alles irrelevant, die Kündigung ist beim Empfänger angekommen. Was der damit macht hat den FS nicht mehr zu kümmern

Mein neuer Stromlieferant hat die Kündigung des alten übernommen, kein Problem!

Eine Kündigung ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung.

Kannst du die Zustellung nachweisen, ist sie wirksam.

Den Ausschluss der elektronischen Form kann man meist als unwirksam ignorieren, besonders, wenn der Vertragsabschluss elektronisch von statten ging.