Frage von dEfAuLt2k, 107

Kündigungsfrist bei 1&1?

Hallo,

habe einen 1und1 Doppelflat 16000 Vertrag. Dieser hat sich jetzt bereits einmal um ein Jahr verlängert. Vertragsende ist der 29.06.2016. Habe ich bei diesem Ein-Jahresvertrag nun auch eine dreimonatige Kündigungsfrist oder sind dies 14 Tage? Im Internet stehen immer zwei Angaben. Sind diese 14 Tage auch auf das Vertragsende bezogen oder kann ich diesen Vertrag jederzeit Kündigen?

Vielen Dank und viele Grüße

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joschi2591, 107

Es gilt die 3-Monats-Kündigungsfrist.

Damit Du die Kündigung nicht vergisst, schreib doch jetzt schon die Kündigung, Einschreiben plus Rückschein (in 2016 wird das Porto erhöht von 2,10 auf 2,50 €). Deshalb sofort zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

Und wenn Du nicht innerhalb von 2-4 Wochen eine Kündigungsbestätigung bekommst, hast Du noch genug Zeit, diese anzumahnen trotz Rückschein.

So bist Du auf der sicheren Seite.


Kommentar von dEfAuLt2k ,

Kündigen will ich nicht zwangsläufig. Im Moment bezahlen wir nur 35€ im Monat.

Als Neukunde würde das Ganze nur 15€ die ersten 12 Monate und dann 30€ kosten.

Ich muss nun mal anrufen ob die gegebenfalls ein gutes Angebot geben können. Sonst überlege ich zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Ist ja schon ein großer Preisunterschied.

Kommentar von Riverside85 ,

Bei 1&1 läuft das normalerweise so, daß du kündigen mußt und dann schicken die dir ein neues Angebot mit dem günstigeren Tarif. Du mußt aber eben immer wieder alle paar Jahre kündigen, sonst bleibts teurer. Die verlassen sich da einfach auf die Faulheit der Kunden. 

Kommentar von dEfAuLt2k ,

Ja sieht man ja in meinem Fall ;)

Werde dann mal anrufen, nachfragen und wenn nichts zufriedenstellendes kommt die Kündigung einreichen.

Antwort
von Nemesis900, 98

Lies nach was in deinem Vertrag steht. Wenn aber diese 2 Möglichkeiten zur Verfügung stehen dann sind es definitiv die 3 Monate. Kündige es einfach jetzt schon dann musst du dir keine Gedanken darüber machen.

Antwort
von Riverside85, 86

Normalerweise sind das die drei Monate, sonst verlängert sich das ganze automatisch wieder um ein Jahr. 

Antwort
von rehgiiina, 81

Du kannst auch jetzt den Vertrag "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" kündigen - BITTE per Einschreiben und nicht per Mail (Beweisgründe).