Frage von Ljana21, 68

Kündigung richtig schreiben hilfe?

Hallo zusammen, ich möchte meine Arbeitsstelle kündigen. In meinem Arbeitsvertrag steht "die Kündigugsfrist beträgt 14 Tage zum Monatsende". Also wenn ich heute meine Kündigung abgebe, habe ich dann am 29.07.16 meinen letzten Arbeitstag?

Kann ich dann schreiben:

Hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis zum 31.07.2016 oder 29.07.2016?

Danke für eure Hilfe

Antwort
von ZapToX, 35

So würde ich das Schreiben.

Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Sehr geehrte Frau/Herr XXX,

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dies ist nach meiner Berechnung der … .

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung und das Beendigungsdatum schriftlich.

Kommentar von dandy100 ,

Dies ist nach meiner Berechnung der ...

und nach der Berechnung der Personalabteilung nicht, oder wie?

Die Leute sind nicht doof, die das lesen.

Sorry, aber sowas kann man unmöglich schreiben!

Man kündigt fristgerecht zum soundsovielten und nicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Kommentar von Ljana21 ,

Ja, so denke ich auch, danke

Antwort
von Sunnycat, 31

In meinem Arbeitsvertrag steht "die Kündigugsfrist beträgt 14 Tage zum Monatsende"

Also dann der 31.07. wenn bei euch Samstag/Sonntag nicht gearbeitet wird, ist ohnehin der 29. dein letzter Arbeitstag.

Antwort
von PatL0910, 23

Hi,

Du musst spätestens 14 Tage vor Ende des Monats kündigen und du sollst zum Monatsende kündigen. Spätester Kündigungstag ist somit der 17.07. also musst du schreiben:

Hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 31.07.2016.

Liebe Grüße

Antwort
von dandy100, 30

Hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum 31.07.2016.

Der 29 (Freitag) ist zwar Dein letzter Arbeitstag, man kündigt aber trotzdem immer zum Monatsende, egal, was das für das für ein Wochentag ist, sonst wären auch die 14 Tage Frist nicht eingehalten.

Kommentar von Ljana21 ,

reicht wirklich so ein kurzer satz?
sonst muss ich ja nichts mehr dazu schreiben. Außer den anderen kram adresse und so, ist ja klar. Arbeitszeugnis brauche ich nicht, weil ich eh nicht mehr in einer firma und in diesem bereich arbeiten möchte.
Dann mit freundlichen Grüßen und unterschrift, das wars? dann ab in den Briefumschlag

Kommentar von Ljana21 ,

oder kann ich noch schreiben "Für die zusammenarbeit bedanke ich mich."

Kommentar von dandy100 ,

Nein, das ist nicht üblich - wenn Du es unbedingt willst, kannst Du es natürlich tun, aber eine Kündigung ist nur eine Formsache.

Dich bedanken und verabschieden, kannst Du  ja persönlich bei den entsprechenden Mitarbeitern

Antwort
von DrakonBukana, 30

Soweit ich weiß musst Du dann das heutige Datum angeben, Du kündigst doch heute, richtig?

Ansonsten passt es doch.

Kommentar von Ljana21 ,

Ja, ich gebe heute die Kündigung ab, aber ich muss ja den letzten Arbeitstag angeben und der ist ja nicht heute. Also zum 31.07.

Antwort
von NewYorkerin87, 43

Also ich verstehe es so, dass die Kündigung mit dem letzten des Monats (somit 31.Juli) wirksam wird und du dann noch zwei Wochen arbeiten musst. Dann bist du den Job los.

Kommentar von Ljana21 ,

Also so zusagen, 4 Wochen kündigungsfrist? Da steht ja nichts von 4 Wochen, sondern nur Kündigungsfrist 14 Tage. Also die 14 Tage halte ich ein und habe meinen letzten Arbeitstag am 29.07. also zum 31.07. So habe ich das verstanden aus meinem ......... Arbeitsvertrag

Kommentar von dandy100 ,

gekündigt wird zum 31ten und damit ist Freitag der 29te der letzte Arbeitstag

Kommentar von Mojoi ,

Nö.

Vereinfachte Formulierung: Vom 31. Juli 14 Tage rückwärts ist der letztmögliche Kündigungstermin.

Antwort
von Mojoi, 30

Zum 31.07.

Dies ist der Monatsletzte. Dass der 29.7. dein letzter Arbeitstag sein wird, ergibt sich zwangsläufig.

Bedenke auch noch, deinen Resturlaub zu nehmen!

Kommentar von Ljana21 ,

Vielen Dank euch, für die schnelle Antwort!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten