Frage von Ciuhap, 122

Kündigung ohne Sperre vom Amt wegen Bandscheibenvorfall (Ausbildung Altenpflege )?

Hallo ! bin seit einem Jahr in der Ausbildung zum Altenpfleger ich bin seit 7 Wochen krankgeschrieben wegen einem Bandscheibenvorfall ich ich muss meinen Ausbildungsplatz leider kündigen da ich zu viel Inhalt verliere und ich plane nach der Therapie oder Op meine Ausbildung zu beenden wenn ich wieder fit bin. Meine Frage ist wie kann ich kündigen ohne eine Sperre vom Amt soll ich kündigen oder einen Aufhebungsvertrag brauche ich einen Attest vom Arzt oder ist es besser mit eine Kündigung nach ärztlichen Rat. Was ist der richtige Weg.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, 51

Meine Frage ist wie kann ich kündigen ohne eine Sperre vom Amt soll ich kündigen oder einen Aufhebungsvertrag brauche ich einen Attest vom Arzt oder ist es besser mit eine Kündigung nach ärztlichen Rat. Was ist der richtige Weg.

Mit einem Attest Deines Arztes, dass Du den jetzigen Beruf nicht mehr ausüben darfst, bekommt man keine Sperre.

Mir wollte man mal eine Sperre androhen und ich bin zum Leiter des Amtes gegangen und habe gesagt, dass ich es sofort schriftlich hätte, damit ich gleich zum Anwalt gehen kann.

Leiter und Sachbearbeiter hatten ein kurzes Gespräch und mein ALG wurde bewilligt.

ich muss meinen Ausbildungsplatz leider kündigen da ich zu viel Inhalt verliere und ich plane nach der Therapie oder Op meine Ausbildung zu beenden wenn ich wieder fit bin.

Musst Du nicht, die Ausbildung kann entsprechend verlängert werden.

Kündigen solltest Du nur wenn Dein Arzt meint dass es unbedingt sein muss.

Antwort
von Gerneso, 60

ich muss meinen Ausbildungsplatz leider kündigen da ich zu viel Inhalt verliere und ich plane nach der Therapie oder Op meine Ausbildung zu beenden wenn ich wieder fit bin.

Auf keinen Fall kündigen! Nach langer Krankheit besteht mit Sicherheit die Möglichkeit die Ausbildung einfach nach hinten zu verlängern und fortzusetzen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Jobcenter, 53

Du solltest dir das von deinem behandelnden Arzt in einem Attest / Befund bestätigen lassen,denn selbst nach einer evtl.OP wirst du solche Belastungen nicht mehr machen dürfen,dann sollte es auch keine Probleme mit einer Sperre geben !

Antwort
von Maximilian112, 52

Mit einer ärztlichen Bestätigung ist auch eine Selbstkündigung ohne Sperre möglich. Das ist aber eher vorher mit Arzt und Amt abzusprechen.

Allerdings würde ich nicht raten zu kündigen. Eine Krankheit ist kein Kündigungsgrund für Dich. Vor allem da Du die Ausbildung ja weiter fortsetzen möchtest.

Sprich mit dem Ausbildungsträger (IHK?) oder einem Lehrer in der Berufsschule, wie am besten zu verfahren ist.

Antwort
von DerHans, 49

Wieso musst du denn kündigen, wenn du krank bist? Wenn du arbeitsunfähig bist, hast du doch Anspruch auf Krankengeld. 

Wenn das deinem Arbeitgeber nicht passt, soll ER doch kündigen.

Kommentar von Ciuhap ,

Ja da hast du recht aber das Krankengeld ist leider zu wenig um mein Schulgeld zu bezahlen und da ich in einem obdachlosenheim wohne muss ich da auch noch zahlen deswegen wenn ich kündigen könnte wäre alles vom Amt gezahlt und das Krankengeld würde ausreichend zum leben sein.

Kommentar von DerHans ,

Seltsame Philosophie.

Wenn dein Krankengeld weniger als der Hartz IV Satz ist, kannst du doch Aufstockung beantragen

Antwort
von EdnaImmers, 55

Arzt Attest Amt und Freistellung bis nach der Behandlung anstreben - sonst wird das mit dem Abschluss schwierig 

Antwort
von SiViHa72, 37

Ein Arzt, am besten ein facharzt (Orthopäde) soll Dir bestätigen, dass er Dir zu Job/Ausbildungswechsel rät wegen des Bandscheibenvorfalls.

Du kannst auch erst einmal Deinen Hausarzt fragen..d er wird Dir auch Rat geben.

Kündige NICHT ohne vorher den Wisch von einem Doc zu haben!

Antwort
von oxygenium, 43

mit deinem Arbeitgeber sprechen das er dich kündig ,aus innerbetrieblichen Gründen...wie z.B  deine Erkrankung und dementsprechend dann Stellenabbau

Kommentar von SiViHa72 ,

Wenn man aus der Probezeit raus ist, ist ein Ausbildungsplatz gar nicht so einfach zu kündigen,

Antwort
von Gnubbl, 36

Auf keinem Fall selbst kündigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community