Kündigung nach 1 Monat?

6 Antworten

das kommt auf die kündigungsfrist an, die im vertrag steht.

Höchstwahrscheinlich hast du ja Probezeit. Da beträgt die Kündigungsfrist 14 Tage, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.

Du kannst jetzt sofort zum 31. Dezember kündigen. Immer 14 Tage vor Monatsende, in der Probezeit. Du musst allerdings noch bis zum 31.12. arbeiten. Du hast auch noch Urlaub, schau mal nach wieviel es bei euch gibt, in der Regel 1 1/2 Tage pro Monat. Fristlos kündigen kannst du nicht, ohne trifftigen Grund (sexuelle Übergriffe, Gewalt, nachwiesenes Mobbing z.B.) Wenn du die Kündigung nicht spätestens heute oder morgen per Einschreiben abschickst oder im Gehaltsbüro abgibst, dann kannst du erst wieder im Januar kündigen.

bitmap  15.12.2010, 18:35

''Immer 14 Tage vor Monatsende, in der Probezeit.''

  • Lt. Gesetz (§ 622 BGB) nur zwei Wochen zu jedem Zeitpunkt (also nicht zum Monatsende). Es sei denn, es wäre arbeits- oder tarifvertraglich was anderes vereinbart.
btubab
Fragesteller

okayyyy dankeschön. ja ich hatte auch vor, noch bis zum 31.12 zu arbeiten.

Du hast eine 14 täg. Kündigungsfrist zum Monatsende, die mußt Du leider einhalten. So müßte es auch in Deinem Arbeitsvertrag stehen.

bitmap  15.12.2010, 23:28

''Du hast eine 14 täg. Kündigungsfrist zum Monatsende''

  • Lt. Gesetz (§ 622 BGB) nur zwei Wochen zu jedem Zeitpunkt (also nicht zum Monatsende). Es sei denn, es wäre arbeits- oder tarifvertraglich was anderes vereinbart.

Ja, während der Kündigungsfrist musst du noch arbeiten.