Kündigen in der Probezeit wegen Mobbing & Diagnose Depressionen?

10 Antworten

Wenn du selbst kündigt bekommst du keiner Gelder und eine Sperre vom Arbeitsamt.
Mir scheint, du machst eine Pflegeausbildung. Suche dir mit Hilfe deiner Schule eine neue Stelle und kündige erst dann. Bis dahin lass dich weiter krank schreiben.
Auf die Nachrichten der Kollegen musst du nicht reagieren. Krank ist krank, warum geht keinen was an und um Erlaubnis musst du auch nicht bitten. Eventuell ist es sinnvoll in der Schule den Grund zu sagen, so wird dein Wechselwunsch verstanden und ernst genommen. Auch die Dozenten stehen hier unter Schweigepflicht.

Alles Gute!

Ich habe deinen gesamten Text gelesen. Kündige, und das so schnell wie möglich !!! " Lehrjahre sind keine Herrenjahre " wurde früher zu Lehrlingen gesagt, damit sie kapieren das sie die niederen Arbeiten zu machen haben ( zB die Werkstatt ausfegen ) und natürlich nicht die Gesellen.

Was du da erlebst hat damit nichts zu tun. Du befindest dich in einem komplett katastrophalen Umfeld das deiner Gesundheit deutlich schadet. Ich sehe da auch keine Aussicht auf mittelfristige Besserung. Bevor eine Besserung ( theoretisch ) eintreten würde wärest du eh schon lange arbeitsunfähig da krank.

Kündige schriftlich fristlos per " Einwurf - Einschreiben ". Innerhalb der Probezeit ist nichtmal die Angabe von Gründen erforderlich.

Geld wirst du keines mehr erhalten.

Allyluna  21.01.2016, 11:29

Fristlos? Geht nicht so einfach... die Kündigungsfrist muss sie schon einhalten...

Edit: Sorry, ziehe ich zurück! Sie ist ja in der Ausbildung!

Du bist in der Probezeit, also brauchst keine Gründe und hast auch keine Frist. - Dementsprechend bekommst du dann nicht weiterhin Geld von deinem aktuellen Arbeitgeber. Anteilig noch von dem Monat, den du gearbeitet hast.

Da du ja eh vor hast, zu kündigen, könntest du eventuell die Situation auch etwas für dich nutzen um ein bisschen 'Abzurechnen', indem du dir dort nicht mehr alles gefallen lässt. Depressionen sind wirklich was unschönes, und wenn dann noch so ein Emotionaler Missbrauch durch diese Menschen dazu kommt, wird das sogar noch schlimmer.

Aber: Du musst dir das nun nicht mehr länger gefallen lassen und gib Kontra: Macht man dich vor der ganzen Mannschaft nieder, gib laut Kontra: "Was bilden Sie sich ein, wie Sie hier mit mir reden?"

Es wird dir gut tun, wenn du dich hier durch diese 'Freiheit' etwas aus der Opfer-Rolle befreien kannst. - Lass dich nicht mehr wie eine Billige Arbeitskraft behandeln, die nichts zu sagen hat, sondern wie ein Mensch, der es verdient hat mit dem selben Respekt wie andere behandelt zu werden.

Alles Gute und viel Erfolg bei der nächsten Stelle.

naja, natürlich kannst du kündigen. während der probezeit sogar ohne angabe von gründen (kündigungsfrist lt. vertrag). ob du gemobbt wirst oder nicht kann ich so nicht beurteilen. ich kann dir nur eines sagen: ein azubi der irgendwo mit verschränkten armen rumsteht, macht den eindruck von dessinteresse. als azubi geh ich zu den kollegen hin und frag denen löcher in den bauch, schreib mir jede kleinigkeit auf, bitte darum dass mir arbeiten übertragen werden, biete hilfe an etc.  vor den kollegen anschreien ist wirklich nicht die feine art, passiert aber manchmal im eifer des gefechts. da mus man dann auchmal eine faust in der tasche machen und vielleicht später das gespräch unter 4 augen suchen.

geld vom amt bekommst du - soweit ich weiss - nicht, da deine eltern für deinen unterhalt bis ende der ausbildung zuständig sind.

nebenbei: welchen beruf lernst du denn momentan?

Du musst niemanden dort Rechenschaft ablegen und erst recht nicht fragen ob du wegbleiben darfst, wenn du krankgeschrieben bist.  und wenn du kündigen möchtest kannst du es auch ohne Angabe von Gründen machen. Musst halt die Kündigungsfrist einhalten. Und lösch diese Menschen aus deinem Whats up Ding.

Wenn du selbst kündigst bekommst du nur Ausbildungsvergütung bis zu dem Datum zu dem du gekündigt hast.