Kreditkarte im Ausland - Bestätigung/TAN per SMS?

3 Antworten

Hast du eine PIN-Nummer bekommen? TAN = für Überweisungen etc., PIN für Barabhebungen am Automat. Welche Bank ist das denn? Denn nicht alle sind kostenlos und es können schon mal ganz schön Gebühren zusammenkommen für die Geldabhebung im Ausland.

BaerleZwo
Fragesteller

Habe mich bzgl der Gebühren zuvor erkundet und sind soweit in Ordnung.

Wenn ich vor Ort einen Flug buchen würde (zB Reisebüro, direkt am Flughafen), dann werde ich vermutlich nicht die TAN benötigen, sondern höchstens die PIN - ist das so korrekt?

Es klingt mir so, dass du mTAN verwendest, die dann in der Tat immer per SMS geschickt werden. Wenn noch Zeit ist, würde ich mich an die Bank wenden und fragen, ob du noch eine normale iTAN-Liste bekomme kannst.

Die TAN ist für Online-Zahlungen, die PIN für alle Kartenterminals (Händler) und Geldautomaten.