Kreditabzahlung bei krebskranke

9 Antworten

Zunächst ist es dringend erforderlich, sich an die Bank zu wenden und den Fall zu schildern. Vielleicht lassen sie sich unter den ggb Umständen auf auf eine vorübergenende Aussetzung bzw auf einen geringeren Betrag ein. Mit der Krankenkasse klärt Ihr alles andere. Alles Gute für den Kranken!

Das Darlehen kann man nicht loswerden. Wie die anderen schon sagten, eventuell kann man die Zahlung für eine gewisse Zeit aussetzen oder die Raten bei der Bank senken lassen.

Es ist schon gut, dass du dich frühzeitig erkundigst. Allerdings sollte man doch erst mal die Chemo abwarten. Nach einer Chemo kann man in der Regel noch eine Kur antreten. Möglicherweise kann dein Verwandter ja nach erfolgreicher Behandlung wieder arbeiten gehen.

Was den Unterhalt angeht kann es sein, dass die Möglichkeit der Nachverhandlung besteht, da der Verdienst nicht mehr dem ursprünglichen Gehalt entspricht. Da würde ich mich mal kundig machen.

Mein Onkel hatte vor einem Jahr auch die Diagnose Krebs. Die Bank hat für ein halbes Jahr die Einstellung der Kreditzahlung genehmigt. Heute ist wieder alles in Ordnung und er arbeitet wieder. Also schnell zur Bank und mit den Leuten reden!

Wenn es um die Verschuldung geht, kann ich mich nur meinem "Vorschreibern" anschliessen. Das mit dem Schwerbehindertenausweis und der Rente hängt davon ab, wie die Therapii anschlägt. Eine Schwerbehinderung kann er ruhig beantragen. Er kann eine Bewilligung "auf die Zeit" bekommen. Wenn er dann wieder gesund wird (was ich ihm herzlich wünsche),muss er den Shwerbehindertenausweis abgeben. Alles Gute!

DerHans  11.02.2011, 09:42

Das ist der Bank doch egal, ob ihr Kunde jetzt schwerbehindert ist.

  • Weder eine schwere Krankheit noch eine Behinderung entbinden von der Kredittilgung.

  • Das Krankengeld entsprícht in etwa dem Netto-Gehalt.

  • Sollte das Krankengeld wider Erwarten nicht für die Kredittilgung reichen, sollte sich Ihr Bekannter schnellstmöglich mit seinem Kreditinstitut in Verbindung setzen, vielleicht auch schon mal vorsorglich einen Gescprächstermin vereinbaren.

  • Ihr Bekannter sollte sich - sofern er sich einigermaßen fühlt - vor diesem Gespräch mit dem Kreditsachbearbeiter überlegen, ob es noch Sparmöglichkeiten in seinem Budget gibt: Das würde zum einen etwas entlasten, zum anderen Positiv-Punkte beim Gespräch ergeben.

  • Ich wünsche Ihrem Bekannten alles Gute und die Kraft, die Krankheit zu besiegen!