Krankmelden wegen Migräne?

3 Antworten

Hallo Killerchris1993,

eine Migräneattacke ist ein Grund sich krankzumelden, denn mit starken Migränekopfschmerzen ist es unmöglich zu arbeiten – manchmal kann man nicht einmal das Haus verlassen, um zum Arzt zu gehen.

Deshalb ist es für Menschen mit Migräne wichtig, sich (möglichst schon im Vorfeld) vom Hausarzt zu einem Neurologen überweisen zu lassen. Wenn der Neurologe Migräne diagnostiziert, schreibt er einen Bericht darüber an den Hausarzt. Somit ist der Hausarzt über die Migräne informiert und kann dem Patienten problemlos sofort eine Krankmeldung ausstellen, wenn wieder eine Migräneattacke auftritt.

Ich habe seit fast 40 Jahren Migräne. Mein Hausarzt hat zum Glück Verständnis dafür, dass ich bei besonders starken Migräneattacken nicht zu ihm in die Praxis kommen kann. Deshalb reicht es, wenn ich telefonisch mitteile, dass ich einen Migräneanfall habe. Die Krankmeldung kann ich dann abholen, wenn es mir wieder besser geht.

Ob du wegen 1 Tag eine Krankmeldung vom Arzt brauchst, hängt von deinem Arbeitgeber ab. Manche verlangen schon ab dem 1. Krankheitstag eine – manche erst ab 3 Tagen. Das müsste in deinem Arbeitsvertrag stehen. Oder du fragst telefonisch bei deinem AG nach.

LG Emelina

Ob du eine Krankmeldung brauchst, hängt von deinem Arbeitgeber ab. Migräne ist auf jeden Fall ein Grund, um zu Hause zu bleiben. Genau wie Fieber oder Durchfall oder oder oder

Hallo,

Ja eine Krankmeldung kann der Arbeitgeber anfordern, sonst kann er dir einen Urlaubstag anrechnen.