Krankenwagen - Kosten?

8 Antworten

  1. Ja, ein Krankenwagen kostet soviel. Bzw. der Wagen an sich kostet noch mehr, aber der Transport mit dem Wagen kostet diesen Betrag. Der setzt sich ja aus den Transportkosten, den Reinigungskosten und den Kosten für die Sanitäter zusammen. Die arbeiten schließlich nicht umsonst.

  2. Anscheinend war er aber in einem Zustand, dass jemand anderer es für nötig gefunden hat den Krankenwagen zu rufen, sprich scheinbar war er bewußtlos. Dann ist es für Außenstehende sogar Pflicht. Transportiert wurde aber er, und deshalb muss er auch für die entstandenen Kosten aufkommen. Da er den Transport mit seinem Verhalten selbst verursacht hat, tritt hier auch nicht die KK für die Kosten ein. Das finde ich völlig richtig.

Er soll das ruhig bezahlen, dann überlegt er sich das nächste Mal bestimmt, ob er wieder soviel trinkt und dann ins KH transportiert werden muss. Wieso muss man sich überhaupt ins Koma saufen? Es geht auch ohne Alk und dann kann man auch noch alles kontrollieren.

Und wenn du mich fragst, sollten die Kosten für den Transport in solchen Fällen sogar noch höher liegen.

Ja, das ist leider wahr.

Der Krankenwagen kosten um die 500 - 600 €. Jetzt stellt sich die Fragen ob er minderjährig ist, dass heisst unter 18 & ohne/mit Begleitung der Eltern oder einer Aufsichtsperson über 18 Jahren. Falls er über 18 ist, sollte das die Krankenversicherung übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen MainSurfer

Kardanadam
Fragesteller

Er ist über 18. Also übernimmt die Versicherung, danke.

YK1972  26.01.2014, 14:07
@Kardanadam

Davon würde ich nicht ausgehen. Er hätte den Transport ja verhindern können, wenn er nicht soviel getrunken hätte. Es kann immer noch sein, dass die Kasse die Zahlung nicht übernimmt.

Reiswaffel87  27.01.2014, 12:11
@YK1972

Das Argument greift (leider) zu kurz. Genug Unfälle sind letztendlich selbstverschuldet und werden dennoch von der Kasse übernommen.

  1. Ja, ein Rettungswagen kostet wirklich so viel.

  2. Es lag vermutlich kein Notfall vor, deshalb die Rechnung...

  3. wer saufen kann, muß mit Konsequenzen leben.

Vielleicht übernimmt die Krankenkasse das ja. Mal abklären!

YK1972  26.01.2014, 14:04

Meistens kommen die Rechnungen von der Kasse, da man im Normalfall nur den Eigenanteil tragen muss.

Kolja1205  26.01.2014, 14:09
@YK1972

Irrtum, wenn für die Rettung ersichtlich ist, dass es sich ausschließlich um ein Saufproblem handelt und kein Notfall bestand und zusätzlich keine KV-Karte greifbar war, schickt die Abrechnungsstelle ganz gern mal eine Rechnung direkt zum "Patienten". Der Versicherte darf sich dann selbst mir der KV auseinandersetzen und wir in Zukunft umsichtiger sein (hoffentlich).

YK1972  26.01.2014, 16:50
@Kolja1205

Habe mal etwas ähnliches gehabt, da kam die Rechnung über den Gesamtbetrag von der Kasse, da sie es in diesem Fall auch nicht übernommen haben. Und ganz ehrlich, in einem Fall, wie dem hier geschilderten, wünscht man sich geradezu, dass die das nicht übernehmen. Allein schon, damit die Betroffenen mal zur Einsicht kommen und das übermäßige Saufen sein lassen.

"■Der Krankenwagen rechnet direkt mit Ihrer Krankenkasse ab, wenn Sie gesetzlich versichert sind. Sie erhalten dann von der Krankenkasse eine Aufforderung, eine geringe Zuzahlung von etwa 10 Euro zu leisten. Der Einsatz des Krankenwagens selbst kostet mehrere Hundert Euro, die brauchen Sie jedoch nicht zu tragen.

■Wenn Sie privat krankenversichert sind, erhalten Sie eine Abrechnung der Krankenwagen-Kosten, die Sie ganz normal bei Ihrer Versicherung einreichen."

http://www.helpster.de/kosten-fuer-einen-krankenwagen-damit-sollten-sie-rechnen_143567

YK1972  26.01.2014, 14:06

Tja, und wenn die Kasse das nicht zahlt, dann gibt sie freundlicherweise die Rechnung an den Versicherten weiter.

beangato  26.01.2014, 14:22
@YK1972

Normalerweise muss sie das aber.

Mein Kind wurde (in einem anderen Zusammenhang, nicht Suff) auch mal eingeliefert, ich musste nur die 10 Euro bezahlen.

YK1972  26.01.2014, 16:47
@beangato

In einem anderen Zusammenhang müßten hier sicher auch nur die 10 Euro gezahlt werden.

  1. Ja, ein Transport im Rettungswagen kann so viel kosten.
  2. Wenn er nichts mehr mitbekommen hat deutet das darauf hin, dass er durchaus eines Rettungswagens bedurft hat. In jedem Fall war offenbar der Rettungsdienst der Ansicht, dass man ihn nicht sich selbst überlassen konnte, sonst wäre der Transport nicht durchgeführt worden. Die Kosten des Transports trägt aber nicht der Anrufer, sondern der transportierte Patient bzw. dessen Krankenkasse. Er kann ja mal versuchen die Rechnung bei seiner Krankenkasse einzureichen. Diese wird den Transport vermutlich übernehmen. Eine Rechnung wird er nur deswegen bekommen haben, da er nicht in der Lage war seine Krankenkasse zu nennen und keine KK-Karte bei sich hatte.