Frage von diemurmel, 101

Krank Gastronomie Schichtplan freie Tage?

Hi. Ich arbeite in der Gastronomie als Kellner. Wir bekommen unsere Pläne immer ca. eine Woche vorher und haben keine festen freien Tage. Nun ist es so, dass ich länger krank war (einige Wochen). Der neue Plan war nun wiefolgt: Ich war bis Freitag krank geschrieben (chef wusste das seit einigen Wochen, da Krankenschein schon länger ausgestellt wurde) und Samstag stand ich nun mit arbeiten im Plan und Sonntag mit Guttagabbau. Meines Wissens, wenn die Pläne noch nicht öffentlich gewesen sind, noch nicht geschrieben wurden und fest stand ich bin bis Freitag krank, müsste es doch zählen Mo bis Fr krank (wie gearbeitet und WE frei). Daher ist ein Guttagabbau nicht möglich und für Samstag müsste ich einen Guttag aufbauen. Oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlphaLea, 53

Da jeder Kranktag eigentlich zählt wie 8 Stunden arbeiten glaube ich auch das er dich zwar zum Arbeiten eintragen kann, aber du keine Guttage (Überstunden) abbauen kannst.
Ganz genau weiß ich das aber auch nicht.
Müsstest mal im Dienstplan schauen..

Antwort
von Schokolinda, 58

wenn am wochenende normalerweise gearbeitet wird und du nur bis einschliesslich freitag krank geschrieben warst, kann man dich ab samstag wieder verplanen.

Kommentar von diemurmel ,

Das weiss ich doch. Mir geht es ja nur wie es mit den Stunden gehandelt wird. 

Antwort
von FrauSchlau84, 62

Also wenn ich das richtig verstehe, arbeitet ihr auch am Wochenende. Sprich Samstag UND Sonntag.
Dann ist es völlig ok, wenn dein Chef dich für Samstag einplant. Deine Krankschreibung ging ja nur bis Freitag.
Dann hätte dein Arzt dich bis Sonntag krankschreiben müssen

Kommentar von diemurmel ,

Ich hab ja nichts dagegen wieder zu arbeiten. Es kann doch aber nicht sein, dass obwohl der Plan noch nicht öffentlich war, jetzt meine freien Tage auf das noch laufende Krank gelegt werden und ich am Wochenende meine Guttage abbauen soll. 

Kommentar von Schokolinda ,

dein krank läuft gar nicht mehr. du warst bis einschliesslich freitag krank und gesund ab samstag.

Kommentar von diemurmel ,

Das weiss ich doch. Mir geht es darum wie das mit den Stunden gehandelt wird am Wochenende. 

Kommentar von FrauSchlau84 ,

Da müsstest du vielleicht einfach nochmal deinen Chef drauf ansprechen, wir dass dann mit den Stunden am Wochenende gehandt habt wird. Da hat bestimmt jeder Betrieb andere Regelungen.

Antwort
von sternenmeer57, 53

Was ist Guttag ?  Damit ich die Frage verstehen kann.

Kommentar von diemurmel ,

Wir haben eine 5 Tage Woche. Ich habe aber mal 6 Tage gearbeitet in einer Woche und daher einen Tag gut vermerkt bekommen. Das heisste ich arbeite irgendwann mal in einer Woche nur 4 Tage und habe drei Tage frei. Diesen dritten Tag frei der Woche bekam ich nun am Sonntag. 

Kommentar von sternenmeer57 ,

Ah, okay. Vielleicht hatte er gedacht du bist noch länger krank und zur Sicherheit schon Andere eingeplant und hat dich deshalb nur am Samstag gebraucht.

Kommentar von diemurmel ,

Du verstehst das leider nicht ganz. Sorry nimms mir nicht übel. Ich war ja 5 Tage krank geschrieben in dieser Woche. Und das zählt ja wie gearbeitet. Das heisst wenn ich Samstag arbeite müsste ich dann ja einen Tag gut bekommen oder? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community