Kostet eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung etwasß

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag' ihn mal, wie das bei der Kassenärztlichen Vereinigung abgerechnet wird!?!?!

Es sei denn, Du benötigst ein Attest; dafür können Gebühren erhoben werden. Also, wenn Du zum Beispiel grundsätzlich keine schwere Arbeit verrichten oder täglich nicht länger als 6 Stunden arbeiten kannst, und für so einen (oder ähnlichen) Fall eine Bescheinigung brauchst, nennt man das "Attest" und das kostet leider Geld.

Eine ganz normale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kostet nichts, sofern Du krankenversichert bist!

julemicats  26.11.2011, 16:55

Danke für's Sternchen.

Auch wenn Du für so eine Bescheinigung (auch Attest genannt) eine Gebühr bezahlen musst (ist heute leider üblich), hast Du dafür dann in der Schule ja hoffentlich keine Nachteile wegen der nicht fertig werdenden Arbeit gehabt. Das sollte es Dir wert sein.

Leider ist der Mensch heute oft nur noch "Einnahmequelle" oder "Kostnfaktor" :-(.

Ich hoffe, die gesundheitlichen Gründe sind nicht so gravierend und Du wirst wieder gesund; das wäre sowieso das Wichtigste - Gute Besserung!

bist du in einer gesetzlichen Krankenversicherungoder Privaten?

Bei der GKV greift m.W. die Info vom Verband zu GOÄ-Nr. 70, hier nachzulesen unter Punkt 6 - http://www.gkv-spitzenverband.de/upload/Erkl%C3%A4rung_zur_Praxisgeb%C3%BChr_3812.pdf

Also wenn du lediglich eine einfache Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zur Vorlage beim Arbeitsgeber benötigt, ist diese keinesfalls kostenpflichtig.

Wünscht du allerdings eine AU als Privatversicherter zur Erlangung von Krankentagegeld, so dürfen Ärzte dir diese Ausfertigung berechnen.

PeterSchu  25.11.2011, 12:54

... und normalerweise gehört vor dss Ausstellen eines Attestes eine Untersuchung des Patienten und diese kostet natürlich ebenfalls Geld.

Häh? Normal bezahlst du höchstens die Praxisgebühr, wenn du im Quartal noch nicht hast (10 €), die hat jedoch mit der Krankschreibung wenig zu tun, sondern gilt generell für alle Leistungen. Hast du keine Krankenversicherung? Nichtmal gesetzlich? In den ganzen Jahren, in denen ich zum Arzt gehe habe ich noch nie auch nur einen Cent für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bezahlen müssen, welche Änderungen habe ich verpasst?!?!

Selbstverständlich kostet jede Dienstleistung des Arztes Geld. oder dachtst du, er arbetet als Wohltäter der Menschheit kostenlos?

Wenn du pflichversichert bist, bekommst du allerdings in der Regel von den Kosten nichts mit, außer der Praxisgebühr oder Zuzahlungen.

Wenn du privatversichert bist (ist das bei dir der Fall?), dann bekommst du natürlich eine Rechnung. Das Ausstellen der Bescheinigung kostet nur ein paar Euro. Allerdings muss der Arzt dich ja vorher dazu untersuchen. Er kann dich ja schließlich nicht krankschreiben, nur weil du ihm erklärst, du seist krank. Und die Untersuchung kann natürlich ein paar Euro mehr kosten - wie du geschrieben hast: je nach Umfang nach oben offen.

vom grundsatz her ist ein arzt nicht verpflichtet kostenlos zu arbeiten, beim aldi gibts auch keine gummibärchen umsonst, was es kostet richtet sich nach der gebührenordnung, und wenn deine kasse das nicht zahlt musst du zahlen, ist doch einfach