Kosten Parkplatzumbau auf Mieter umwälzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beispiel: Miethaus mit 10 Mietparteien. Auf dem Grundstück liegt ein Parkplatz mit unbefestigter Oberfläche. Auf den Parkplatz können 8 PKW parken. Der Mietvertrag sieht vor, dass den Mietern das Parken auf diesem Parkplatz gestattet ist. Der Vermieter will diesen Parkplatz pflastern >>>>>

Diese Kosten trägt er selbst, weil explizit kein definierter Parkplatz an jede Mietpartei vermietet ist.

Es fehlt hier im Kommentar des Fragestellers die genaue Darstellung der Anzahl der Parkplätze und deren Zusammenhang mit den Mietverträgen der Mieter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hauptklaeger
06.03.2016, 18:27

Der Vermieter hat nach einigen Jahren den Mietern ein Schreiben geschickt in dem definiert wurde auf welchem Parkplatz der jeweilige Mieter nun stehen darf und dem ein Platz zugeteil. Vorher war die Parkplatzauswahl frei, gab wohl einige Probleme, da auch nicht Mieter ständig ihre PKWs auf dem Parkplatz abgestellt haben und den Mietern somit die Parkmöglichkeiten genommen haben. In dem Mietvertag steht aber bzgl einer Parkplatzanordnung nichts drin.

Also muss der Vermieter hier die Kosten tragen?

0

Wenn der Parkplatz zur Mietsache gehört, stellt das Pflastern eine Modernisierung da, die mit 11 % der Kosten pro Jahr umgelegt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind jeweilige Abschnitte des Parkplatzes  an Mieter A,B,C,D,E,F mittels konkretem Mietvertrag fest für diesen vermietet? Oder ist es ein Parkplatz für alle Mieter ohne Zuordnung? Dazu gibt es keine Aussage in der Frage. Dürfte aber entscheidend sein. Trifft Satz 1 zu, neige ich dazu, dass das möglich ist, bei Satz 2 schließe ich das aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hauptklaeger
06.03.2016, 18:33

Weitere Infos im Kommentar

0

Da wäre ich mir nicht so sicher....er bekommt ja für jeden Parkplatz Miete! Haus & Grund oder eine Mieterschutzverein kann Dir helfen. Was steht im Mietvertrag über Parkplätze?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung