Kosten für Marketingstrategie?

4 Antworten

Zuerst: Marketingstrategie kann man nicht delegieren. Also sei darauf vorbereitet, dass sie in einem interaktiven Prozess entstehen wird. Zuerst muss es allen Beteiligten WIRKLICH klar werden, was sie vermarkten wollen und warum Menschen oder Unternehmen es kaufen sollen. Das Gleiche betrifft Eure Pläne und Ressourcen. Gibt es schon eine Marktanalyse?

Eine Marketingstrategie ist zuerst eine Idee, wie man auf dem Markt erfolgreicher wird als die Konkurrenz. Diese wird dann (auf der Basis einer Analyse des Marktes, der Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten) in einigen grundsätzlichen Entscheidungen konkretisiert und festgehalten. Auf dieser Basis wird ein Go-to-Market-Plan entwickelt, im dem die Vermarktung detailliert entschieden und beschrieben wird.

Übrigens, ein großes Kompliment für Eure Vorgehensweise: was ein Unternehmen differenziert, muss über lange Zeit verfolgt und konsequent umgesetzt werden. Bei der Umsetzung ist dann vor allem die Kreativität gefragt.

Wenn Ihr wisst, was Ihr vermarkten wollt und die Umsetzung in die eigene Händen nehmen wollt, werden die 10T wahrscheinlich reichen. Achte bitte nur auf die Qualität des Beraters und die „gemeinsame Wellenlänge“. Es gibt keine Marketingstrategie aus der Stange. Wer schon im Vorfeld weiß, wie man ein Produkt wie Eures am besten vermarkten kann, ist wahrscheinlich keine gute Wahl. Das Wesen jeder Marketingstrategie ist, das sie eigenartig sein muss.

Schaue vielleicht beim Business Strategie Blog, http://blog.businessleadersmc.com vorbei: je mehr Ihr selbst wisst, umso besser.

Viel Erfolg!

Andreas

Die Frage ist zu ungenau !!

Mit so einer Frage kann man keine Aussage treffen: Wenn ich schreibe ich brauche ein schnelles Auto das ich selber fahren werde, wieviel kostet es um den Daumen gepeilt ?

Da kann ich mit 500Euro anfangen und nach oben nicht aufhören !

Bei sowas muss man schon genau fragen, daten auf den Tisch legen und spezifizieren was man will und wo es hingehen soll.

Die Frage kann wirklich kaum einer beantworten - zu wenig Infos

Aber: in vielen Bundesländer gibt es Zuschüsse zu Marketingberatung - mind. 50, z.t. auch bis zu 75% der Beratungskosten

Strategie entwickeln ist keine Produktion, also Beratung - also förderfähig

Eine Kernstrategie, also ein "Gerüst", um das danach die detaillerten Maßnahmen gebaut werden, ist sicherlich nicht im oberen Bereich dessen zu suchen, was in der Frage angegeben war. Natürlich kommt es darauf an, welche Recherchen nötig sind etc. Ich rechne bei einer etwas komplexeren Sache (1 Woche oder mehr) mit einem Tagessatz von € 1.200,- (+Mwst.), wobei auch ein Pauschalpreis vereinbart werden kann. (in einer Woche kann sehr viel geschehen) Übrigens: Für derartige Studien gibt es Landes-, Bundes- und EU-Zuschüsse. Wie hoch diese aussehen müsste am exakten Fall geklärt werden. Bin selbst RKW-Berater für Marketing und Kundenorientierung und mache solche Ausarbeitungen ständig. Weitere Infos bitte unter "Kompliment".