Frage von Jonas9412, 166

Kosten für eine Ersteinrichtung?

Hallo Leute, ich ziehe vermutlich bald zuhause aus, und wollte mich bei euch erkundigen, wie viel Geld man bei einer 120 m² Wohnung für die Einrichtung einplanen muss.

Komme ich da mit 10.000 oder eher 15.000€ aus? Es soll gut und nicht zusammengewürfelt aussehen. Bzw. wie viel Geld sollte ich da einplanen?

Was habt ihr für eure erste Einrichtung in etwa bezahlt?

LG Jonas :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Missiie2016, 123

Also bei Ikea und Roller wirst so mit 8 - 10 TEUR hinkommen.

Wenn du jedoch eher der mambo, Depot und Butlers-Typ bist, dann werden wohl eher 15 - 18TEUR angemessen sein.

Wenn du jetzt aber auch noch eine Einbauküche oder dergleichen willst, dann wird es schon mal viel viel teurer.

Kommentar von Jonas9412 ,

Was hast du denn für deine Einrichtung bei wie viel QM bezahlt ?

Kommentar von Missiie2016 ,

Also ich hab eine 50qm Wohnung.

Und ich hab damals fast nichts bezahlt, weil ich die Sachen aus meinem Jugendzimmer mitgenommen habe.
Und im Laufe der Zeit eben ausgetauscht und neu gekauft.

Kann ja jetzt nicht mehr sagen, wieviel das war.

Aber 3 Sachen waren halt teure Anschaffungen, in letzter Zeit:

Bett, ca 600€
Couch, ca 900€
Ofen + Herd, ca. 600€

Geht natürlich auch alles günstiger.
Aber da alleine bist du ja schon bei 2TEUR.

Antwort
von Gerneso, 105

Normalerweise hat man ein Budget und eine Liste was benötigt wird, dann weiss man auch wo man eventuell Abstriche machen muss.

Ansonsten ist da nach oben keine Grenze gesetzt.

Es gibt Menschen, die haben eine Sessel im Wohnzimmer der schon alleine 8000 Euro kostet. Andere richten für 2000 die ganze Wohnung ein.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Man sieht, dass das ein "Erwachsener" schrieb, DH @Gerneso

Antwort
von Hexe121967, 78

kommt wohl drauf an wie teuer dein geschmack ist. 

Kommentar von Jonas9412 ,

Soll gut aussehen, aber nicht billig und zusammengewürfelt

Kommentar von Hexe121967 ,

es gibt gut aussehende möbel beim discounter und es gibt schlecht aussehende möbel für viel geld im nobelmöbelhaus. du wirst wohl ein wenig durch die gegend fahren müssen und dich umgucken.

Antwort
von lesterb42, 50

Klug ist es in jedem Fall nur das für die Wohnung zu erwerben, was man auch bezahlen kann. Zuerst die Sachen, die einem persönlich besonders wichtig sind. Kredit ist unklug.

Antwort
von ChristianLE, 71

Du solltest anhand der Wohnungseinrichtung erst einmal planen, was und wieviele Möbel Du benötigst.

Allein eine gute Küche kann schon mal 10.000 € kosten.

Ich würde Dir vorab den Gang zum Möbelmarkt empfehlen, um zu schauen, was Dir gefällt, bzw. was Du benötigst. Die dort angegeben Preise kannst Du dann grob zusammenrechnen und prüfen, ob dies ins Budget passt.

Wenn Du nichts billiges haben möchtest, dann dürften die 10.000 EUR kaum ausreichen.

Allein die Qualität bestimmt den Preis. So sind Echtholzmöbel schon erheblich teurer, als dieser Pressspan vom Discounter.

Ich habe zuletzt unser Schlafzimmer komplett neu eingerichtet und hierfür allein über 5.000 € ausgegeben.

Für meine erste Einrichtung habe ich damals knapp 10.000 € gezahlt, allerdings war die Wohnung erheblich kleiner.

Antwort
von Roquetas, 69

Um mit 10 000 € eine 120 qm große Wohnung komplett einzurichten, wirst Du wohl mit guten gebrauchten Möbeln anfangen müssen.

Antwort
von Othetaler, 90

10 TEUR könnten für die Küche reichen.

Und warum eine so große Wohnung für dich alleine?

Kommentar von Jonas9412 ,

Das ist eine gute Frage. Die Wohnung ist ein Traum und noch dazu Preiswert für die Größe (über bekannte).

Die Küche wird vergleichsweise klein ausfallen. (hätte da mit ca. 5000-7000 Euro gerechnet)

Kommentar von KaeteK ,

Für 5000 € bekommst du schon eine gute Küche. Bedenke, du beziehst eine Mietwohnung und ob du die Küche dann je wieder nutzen kannst oder los bekommst, ist offen.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum die Küche 10.000EUR kosten sollte?

Man ist jung und kreativ, da tun es die Basics und die bekommt man über Portale wie ebay-Kleinanzeigen für nen Appel und n Ei.