Kopie des Personalausweises zu Immobilienbesichtigung?

9 Antworten

Hallo, ich bin in die selbe Situation.Die Verkäuferin lebt in Uk ( England) und hat mir auch eine Kopie von das Ausweis verlangt nur um ein Besichtigungs Termin zu vereinbaren.Ich habe ihr selbstverständlich nix geschickt, weil es war für mich ein bischen komisch , weil sie mir kein Telefonnummer geben wollte und wollte mir auch nicht an ein paar Fragen antworten.

Ist vielleicht bei ihnen die rede über ein Haus in Kusterdingen?

Sippel2707
Fragesteller

Nein, hier ging es um ein Haus bei Düsseldorf.

Immobilienmakler sind seit einiger Zeit nach dem Geldwäschegesetz gesetzlich dazu verpflichtet, die Identität von Kunden zweifelsfrei festzustellen. Kunden hingegen sind auch verpflichtet, Ihre Identität nachzuweisen.

http://ivd.net/der-bundesverband/nachrichtendetail/archive/2012/december/article/wenn-der-makler-nach-dem-ausweis-fragt.html

Deswegen müssen sie den Ausweis sehen. Die Makler bzw. Verkäufer haben darauf in der Regel aber auch keine Lust, so dass beide Seiten dieses Prozedere normalerweise so klein wie möglich halten.

Das aber nur als Hintergrundinfo. Ob das jetzt insgesamt eine seriöse Sache ist, musst du wahrscheinlich für dich entscheiden.

Was spricht dagegen, sich von der Bonität (creditreform-Anfrage) und Volljährigkeit eines Interessenten überzeugen zu wollen, bevor man seinen Makler mit zweckfreien Besichtigungsterminen beauftragt?

Wittert man Betrug, kann man die Ausweisnummer und die unteren Zeilen der maschinenlesbaren Zone auf der Rückseite ja schwärzen.

Kein Ausweis, kein Interesse - nun du.

G imager761

Ob das normal ist? Was heißt schon "normal" ?

Wenn du dich fragst, wozu der Makler bzw. die Verkäuferin eine solche Ausweis-Kopie benötigen, musst du schon sie selber fragen. Da nützt es nichts hier herum zu spekulieren.

Sippel2707
Fragesteller

Die Verkäuferin sagte mir, dass sie den Ausweis benötigt, um einen Termin mit dem Makler auszumachen. Da ich mit dem Kauf von Immobilien nicht vertraut bin, und ich mich momentan nur ein wenig umschaue, wollte ich einfach nur wissen, ob es normal ist, bereits für diesen Termin einen solchen "Aufwand" zu betreiben. Ich habe auch noch keinen Kontakt zu Makler, den will die Verkäuferin herstellen.

Die Vorlage beim Immomakler sollte ausreichen, denn der vertritt sie ja beim Verkauf.