Kopftuch runterreißen

33 Antworten

In der Schule bietet sich wohl eher an, in der konkreten Situation andere Schüler um Hilfe zu bitten. Oder die Mädchen später dem Lehrer zu melden. Da die Mädchen aber aufgehört haben, als du sie darum gebeten hast, würde ich auch damit noch warten. Beliebter würde es dich nicht machen. Einfach stark bleiben und dich nicht unter kriegen lassen. Die werden sich an dich gewöhnen und dich als Person kennen lernen.

Wenn es nicht aufhört, kannst du sie immer noch melden.

Du kannst sie zu mindest den Direktor sagen dass sie die 7/8 Stunde wegen stören andrer Personen und glaubensweisen !!

Btw : stark von dir dass du durchziehst und nicht sofort aufgibst!!!!!

Persönlicher tipp :Du solltest schlechte Personen in deinem leben nicht Gedanken geben. Weil sie einfach dich nicht verstehen und auch nicht verstehen wollen !!! Sie wollen dass du so bist wie sie, aber da du nicht so sein willst, dürfen und können sie dich nicht zwingen!! Ich weiss einfach dass schlechte Kette andere schlecht stellen und auch alles versuchen bei dem Leben zu ruinieren nur weil sie selber nicht zufrieden mit sich selbst sind und neidisch..

Leb also wie du bist und lass dich nicht von anderen schlecht fühlen, egal was sie tun, sag das es auch etwas gutes sein kann auch wenn es schlecht erscheint..

Eindeutig nein.

Begründung.

Einige Antwortgeber hier haben mit dem Grundgesetz argumentiert.

Das mag ja auch da drin so stehen nur ist es halt so, dass das Grundgesetz nicht gilt.

Es gilt nur in der Beziehung Staat --> Bürger.

Es gilt nicht in der Beziehung Bürger <--> Bürger.

Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, nichts von alledem muss Dir ein anderer Bürger gewähren. Der Staat als Ganzes ja, das Individuum nein.

Bleibt nur das Strafrecht.

Runterreißen des Kopftuches ist keine Körperverletzung, denn dazu müsste der Körper verletzt werden. Ist wohl nicht.

Auch andere Tatbestände passen nicht drauf. Passt nichts, ist es auch nicht strafbar, ergo kann man auch keine Anzeige machen.

Mal abgesehen davon, dass es nicht sonderlich feinfühlend ist und schon gar kein gutes Benehmen, schlechtes Benehmen wird jedoch nicht bestraft. Außer disziplinarische Maßnahmen der Schule bleibt nichts übrig.

Klar kannst du sie anzeigen. § 1 unseres Grundgesetzes sagt: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

homme  16.10.2014, 18:39

Da stellt sich mir die Frage - Was hat ein ideologisch getragenes Kopftuch einer menschenverachtenden Religion mit Würde zu tun?

warehouse14, UserMod Light  17.10.2014, 15:38
@homme

Das Kopftuch braucht auch keine Würde.

Es geht um den darunter befindlichen Menschen.

Dessen Würde wird bei solchem Verhalten angekratzt. Also verletzt.

homme  17.10.2014, 22:39
@warehouse14, UserMod Light

Ich zweifle daran, ob eine Schülerin, der von zuhause aus das Kopftuch "eingebläut" wurde, schon so viel Würde zu verlieren hat. Für einen Teil davon ist das Herunterreißen des Kopftuchs (- so es denn tatsächlich stattgefunden hat) sicher mehr noch eine Befreiung und damit sogar eine Aufwertung ihrer Menschen- und Frauenwürde.

Bleibe stark schwester und trage das kopftuch weiterhin und bleibe immer freundlich egal was dir gesagt wird. Und ein ratschlag von mir: es ist besser wenn du solche sachem zuhause mit deinen eltern besprichst oder mit einer vertrauenswürdigen person die sich gut überlegt welchen ratschlag sie dir gibt, und nicht hier