kopfhörer kaputt, kann ich sie noch zurückgeben

12 Antworten

Die Garantie greift nur, wenn der Schaden von Herstellerseite kommt. Wenn man seine Kopfhörer durch den Schleudergang jagd, dann ist das selbstverschuldet. Du kannst dir auch kein Auto kaufen,es kaputt fahren und dann zurück tragen um ein neues zu bekommen...

Semmiable  09.12.2014, 09:29

So was nennt man Gewährleistung, der Fragesteller meint aber Garantie, sprich eine zusätzliche Vereinbarung um andre Schäden zu decken.

boooze  09.12.2014, 10:11
@Semmiable

Was du da beschreibst ist eine Zusatzversicherung und keine Garantie

Semmiable  09.12.2014, 19:59

Nein Garantie ist Garantie, Gewährleistung ist Gewährleistung. Mit der Gewährleistung versichert der Hersteller das, dass gekaufte Artikel ohne Mängel die innerhalb (in der Regel 2 Jahre) der Gewährleistung, an den Kunden weiter gegeben wird, ausgenommen von dem Kunden selbstverschuldet. Garantie ist es nur wen selbstverschuldete Schäden oder andre Art die im Vertrag stehen ausgetauscht oder erneuet werden.

boooze  09.12.2014, 22:27
@Semmiable

Der Hersteller gibt keine Gewährleistung, sondern eine Garantie, die umfasst in der Regel 6 Monate, ist aber freiwillig. Der Händler hingegen gibt die Gewährleistung, die gesetzlich vorgeschrieben ist. Du solltest erst mal die Fakten lernen und nicht alles durcheinander werfen...

Garantie schließt selbstverursachte Defekte nicht ein, sondern nur produktionsbedingte Schäden. Du kannst die Teile also getrost in die Tonne treten und Dir ein paar neue kaufen. Und dann solltest Du darauf achten, dass das mit dem Wäschewaschen nicht zur Angewohnheit wird. Sprich: Kopfhörer vorher von der Wäsche trennen.

Es gibt keine Garantie gegen Waschmaschine. Der Hersteller garantiert einwandfreie Ware - also daß die Kopfhörer technisch in Ordnung waren, als sie aus der Fabrik gekommen sind. Solange er keine waschmaschinentaugliche Kopfhörer verkauft hat, hat er auch nix damit zu schaffen, wenn die Dinger in der Waschmaschine kaputt gehen. Da mußt Du schon selbst darauf achten, daß Du dein Eigentum pfleglich behandelst.

Wieso Garantie ? Deine Mutter hat die Kopfhörer in der Waschmaschine kaputt gemacht, nicht der Hersteller. Die Garantie bezieht sich auf Mängel die durch den Hersteller gemacht wurden, da kannst du nix umtauschen

Falls du eine Garantie hast die Wasserschäden deckt, dann ja. Aber ich glaub du meinst die Gewährleistung, die deckt nur Mängel ab die der Hersteller verursacht hat.

schnucki71  09.12.2014, 20:09

Selbst wenn er eine Versicherung gegen Wasserschäden hätte würde das waschen in der Waschmaschine wohl nicht abgedeckt sein. Das ist grob gesagt eigene Dummheit, oder die der Mutter. Ich kontrolliere bevor ich was wasche

Semmiable  09.12.2014, 20:56

Muss ja keiner wissen... Wasserschaden ist Wasserschaden und das zählt alles andre ist Nebensache. Und jetzt mal unter uns und den Rest der GF Community und den Leuten die das mit lesen, um dein Geld wieder zu bekommen oder es wenigsten wieder gut zu machen würdest du dir auch eine kleine Lüge erlauben ;)