Frage von scheckerich, 68

Kontrolliert DHL den Personalausweis?

Guten Abend! Mein Sohn (21) hat sich ein Spiel bestellt, da er für 2Wochen im Urlaub ist, hat er mich als Käufer eingetragen. Wenn der Postbote kommt, wird er meinen Ausweis haben wollen ( das Spiel ist ab 18) ? Das Problem ist, mein Personalausweis ist abgelaufen und ich habe erst vor kurzem einen neuen beantragt. Habe nur den Reisepass. Wird das auch gehen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mit freundlichen grüßen, - Julia

Antwort
von Huberhorn2, 48

Bei uns hier in Unterfranken hat der Postbote (egal welcher Firma) noch nie einen Ausweis verlangt. Und selbst wenn du ihn vorzeigen musst, also deinen Ausweis, wird er dir das Paket höchstwahrscheinlich geben, er will es ja schließlich los werden.

Liebe Grüße Huberhorn

Kommentar von lp640 ,

Pakete mit ID-Prüfung können nur mit gültiger Ausweisnummer ausgeliefert werden.

Antwort
von lp640, 46

Ja, Ausweise werden kontrolliert. Die Ausweisart, die vom Versender angegeben wurde, wird kontrolliert. Wenn der Absender angegeben hat, dass der Personalausweis vorliegen muss, funktioniert die Reisepassnummer nicht.

Antwort
von MagicalMonday, 29

Ja, das wird wohl gehen. Er soll ja nur deine Identität überprüfen. Und wenn es nur um ein FSK 18 Spiel geht, kann es auch sein, dass der Bote nur eine Alterssichtprüfung durchführt. Dann brauchst du dich gar nicht auszuweisen.

Antwort
von lilatrudi, 16

Habe nur den Reisepass. Wird das auch gehen?

Ja, das geht., ebenso ein vorläufiger Personalausweis.

Antwort
von AmandaF, 38

Ich in mir sicher, dass der Pass auch genügen wird.

Antwort
von Shrkra, 29

Eigentlich wollen die keinen Ausweis nur Ne Unterschrift :)

Kommentar von lp640 ,

Falsch. Siehe Identitätsprüfung.

Kommentar von Shrkra ,

Bei mir wars zumindest so, bestelle öfters was & kommt meistens mit DHL or UPS an.

Antwort
von pingexe1, 19

Er müssen sich einfach ausweisen können , der DHL-Boote muss sicher sein dass sie über 18 sind . Eine Frage noch von mir warum bestellt man ein Spiel und geht dann in die Ferien ?! Kann man dass nicht nach den Ferien machen ? Man kann doch in einen Laden gehen und sich das Spiel einfach holen 😝
Oder halt Digital kaufen .

Kommentar von scheckerich ,

Er meinte, es wäre ein Schnäppchen.
Deswegen hatte er es am Sonntag bestellt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten