Kontoinhaber und Zahlungsempfänger nicht identisch!?

10 Antworten

Vor einiger Zeit wurde die Rechtsprechung geändert. Für Banken ist jetzt nur noch die Kontonummer und die BLZ bindend. Früher mußten die Daten - zumindest bei höheren Beträgen - stets mit dem Namen des Zahlungsempfängers verglichen werden. Heute sind, rechtlich gesehen, nur Kontonummer mit BLZ bindend.

Eine gute Bank wird sich aber, wenn hier eine Unstimmigkeit auftritt, mit dem Kunden in Verbindung setzen.

normalerweise ja, wenn du es online ausführst, da der Name nicht kontrolliert wird und keinerlei Bedeutung hat

Solche Geldeingänge werden ab einer mir unbekannte Höhe auf ein Sonderkonto gebucht und nanuell abgeprüft. Wenn es sich um eine Terminsache dreht ist eine telefonische Abklärung angeraten.

naja ruf die hotline der empfänger bank an, die kann dir das dann sagen. ist von bank zu bank verschieden, wie die damit umgehen.

Ja, das Geld kommt an, denn die Banken stimmen grundsätzlich lediglich Kontonummer und BLZ ab.