kontoauszüge der letzten 3 monate, woher?

11 Antworten

Gehe in Deine Bank und lass sie Dir dort ausdrucken. Das kostet meistens, aber die Bankangestelleten können das machen. Evtl. geht es auch online noch 3 Monate rückwirkend.

EvilEnte  08.04.2010, 14:08

online ausdrucke nehmen die Ämter meist nicht, da man die zu leicht manipulieren kann.

geh zum schalter und lass sie dir ausdrucken, kann aber pro seite ne gebühr kosten. Frag dann auch gleich nach ner Kontoauszugsmappe, die solltest du wenn möglich nämlich aufbewahren für solche Situationen, ob du die wegschmeisst oder einheftest ist doch egal.

Auszuüge sind Dokumente!!! Eigentlich sollte man die 5 Jahre aufheben. Je nach Bank, die Banken können per Knopfdruck bis zu einer bestimmten Zeit, einen Ersatz erstellen, nur wenn der Aufwand groß ist, die Auszüge zu erstellen, kostet das ziemlich viel Geld. Ich würde auf jeden Fall fragen?

  1. Kontoauszüge sollten nie einfach weggeschmissen werden, da sie ein Beweismittel sind dass eine Zahlung geleistet wurde und außerdem alle wichtigen Daten draufstehen die in betrügerischer Absicht verwendet werden können.

  2. Du kannst dir die Auszüge bei deiner Bank nochmal ausdrucken lassen, kostet aber in der Regel ordentlich Gebühren (zwischen 5 und 50 EUR)

Matthi89  09.04.2010, 07:52

Genau richtige: - Ergänzend...:

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Zweitschrift des Kontoauszuges (teuer; etwa 5 EUR pro Auszug und wird meistens in der Zentrale bestellt)

  • Ausdruck der Umsätze (billig; etwa 0-5 EUR pro Monat; kriegst sofort in der Filiale; kann aber sein (je nach Bearbeiter beim Amt) dass diese Umsätze nicht anerkannt werden.

Stelle auf Onlinebanking um, dann hast du alle im PC!

Aus Steuer(fahndungs)gründen musst du Kontoauszüge übrigens mehrere Jahre aufbewahren!

Die Bank kann dir sicher einen kompletten Auszug ab Januar erstellen.