konto grosse summe....abholung sofort moglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgen,

lass dir das mal von nem Bänker sagen :D

Alsoo, wenn du sagst du gehst in eine große Stadtfiliale muss das trotzdem nicht sein, dass die das Geld vorrätig haben. Grundsätzlich gilt: Bei größeren Summen vorher anrufen, die Mitarbeiter sagen dir dann wann du das Geld holen kannst. Teilweise lassen die sich das Geld auch von anderen Filialen bringen, um dir deinen Wunsch so schnell wie möglich zu erfüllen...

Wg. Bankenwechsel: Es gibt die Möglichkeit, einen sogennanten "Bankeneinzug" zu machen. Geh doch einfach zu der neuen Bank, die regeln das i.d.R. alles für dich. Da musst du ein paar Formulare unterschreiben und dann werden all deine Konten auf die neue Bank übertragen.

LG Baasty

Jill03
Fragesteller

Vielen dank:-)

Hey, hast ja schon ein paar Antworten, aber alle nur zu 90% richtig...

Bei einer Summe über etwa 5000€ sollte man den Betrag den man abheben will vorher anmelden (3 Tage vorher telefonisch ist am einfachsten und funktioniert auch), da nicht jeden Tag jede Filliale einen Bsuch vom Geldtransporter bekommt.

Auch zu berücksichtigen ist, dass deine Filliale vielleicht nicht sehr groß ist und keine 100.000 da haben darf, da diese in der Kleinfiliale vllt gar nicht versichert wären.

Dein Vorteil beim vorherigen Anruf ist auch, dass du eine Wunschstückelung angeben kannst, also welche Scheine du haben magst. Die Bank hat dann genug Zeit das Geld von der Zentrale an zu fordern und kann das Geld für dich bereit legen. So geht die Sache am schnellsten und kompfortabelsten für dich.

Jill03
Fragesteller

Ok vielen dank,ich denke jedoch das in der Stadt die Bank gross genug is.werd dann ja nicht ins Dorf bei nen guten Bekannten mal eben das Geld anfordern gehn. N.Tag weiss sonst jeder ich hab bissl mehr Geld zur Verfügung....:-) also danke!

An1989di  16.08.2012, 00:49
@Jill03

Solche Summen werden normalerweise in einem speraten Nebenraum gezählt. Diskretion ist wichtig und wie du sagst, solche Summen muss ja nicht jeder sehen. Schau mal bei deinem Kassenraum ob da neben der Kasse eine unauffällige Tür ist, oft sind hinter denen nochmal seperate Schalter eingebaut, eben für einen solchen Fall ;).

Jill03
Fragesteller
@An1989di

Nein dort nicht auf meiner Bank gibt das nicht. Is ein ein Mann Betrieb.Postbank mit einem Schalter und Kiosk. Früher war da ne Bäckerei,cafe drin,kenne die Räumlichkeiten seit ich 3 bin:-)...aber wie gesagt wurde das eh wo anders machen

Bin bei einer Direktbank als Kunde. Wenn ich einen grösseren Betrag bar abholen möchte, muss ich das vorher anmelden. Dazu muss ich ca. 40 Kilometer weit fahren und zwar zu einer Zahlstelle, die von aussen nicht als "Bank" erkennbar ist. Dort halten die dann das Geld vor und ich kann es abholen.. Die Abwicklung geht von einem Tag auf den anderen. Bei Filialbanken muss man grössere Beträge auch vorher abrufen, weil die keine Reserven ab einer gewissen Grösse bevorraten, oder bevorraten dürfen.

kommt ganz darauf an wie groß die bank ist. aber i. d. R. solltest du der bank 1 bis 2 tagen zuvor bescheid geben, damit sie das bargeld vorbestellen können. die banken haben heutzutage weitaus weniger bargeld bestand in den filialen.

wenn du deine bank wechseln möchtest hast du mehrere möglichkeiten. die leichteste ist. du geht zu der neuen bank, eröffnet ein konto und nimmst den sogenannten "umzugsservice" in anspruch. du gibst deine daten an, und deine neue bank zieht das Konto von deiner alten bank ein. das einzige was sie von dir brauchen sind die angaben und eine unterschrift. ganz easy und kein großer aufwand ;D

LG (:

Wenn die 100.000 Euro auf dem Konto sind würde ich sie erst mal auf mehrere (am besten gut verzinste) Konten übertragen. Aber: Du kannst machen was du willst, wenn die erst mal auf dem Konto sind. Die Bearbeitungszeiten dauern nicht länger

Jill03
Fragesteller

Na wie gesagt wenn ich das Geld bar brauche zum Teil isses eben so.alles drauf lassen auch so nicht..evntl was iin Gold oder Silber anlegen von

dennoch die Frage war ja wie lange das dauert zum abheben ...und wenn ich Bank wechsle is das egal wie?weil wenn ich Konto auflöse hab ichs ja erstmal bar

Renate24  16.08.2012, 09:13
@Jill03

Wenn du alles bar brauchst, kannst du dur alles auszahlen lassen - mit Anmeldung wie oben von den anderen beschrieben. Wenn du aber nicht alles bar brauchst und die Bank wechseln möchtest: Einfach alles, was du icht bar brauchst auf das neue Konto überweisen (online geht das an einem Tag !) ---- Ach ja, wenn du in Edelmetalle anlegen möchtest empfehle ich eher Silber (das wird viel in der Industrie gebrraucht, der Preis und derzeit noch nicht so ausgereizt wie beim Gold....ich denke, dass beim Silber einer höhere Wertsteigerung drin ist.....und ganz wichtig: Bein richtigen Unternehmen kaufen, sollte lange am Mart sein.....Zollfreilager in der Schweiz, weil natürlich nur physisches Silber und keine Fonds oder so´n Kram)

Netuser0815  17.08.2012, 01:39
@Renate24

das mit dem höheren preispotenzial bei silber stimmt.

aber man brauch sich ja nicht für eins entscheiden.

auf eine unze gold 20-40 unzen silber ist ein gesundes verhältniss.