Frage von bandi88, 52

Kontenklärung (bei DRV): wie kann man die Zeiten von mehr als 2 Ausbildungen durch Formular V0410 anrechnen lassen?

Es gibt einen Formular bei der Deutschen Rentenversicherung V0410 (sog. "Fragebogen für Anrechnungszeiten"), der zur Anrechnung sämtlicher Zeiten gedacht ist. Link dazu: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_form...

Auf diesem Formular kann man aber nur 2 Ausbildungen (unter Punkt 5.1) eintragen.

Wenn man mehrere als 2 Ausbildungen gemacht hat, deren Zeiten anrechnen lassen will, wie kann man diese mehrere Eintragen? Gibt es einen Ergänzungsformular (wie z.B. V0105 zum V0100/V0101)? Oder wie geht es am besten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derajax, 37

Dann quetsch es irgendwo rein. Es sollte auch ausreichen wenn du einfach einen Nachweis über die Zeiten beifügst die du anerkannt bekommen möchtest.

Kommentar von Dickie59 ,

deshalb ist ein Anrauf und Nachfrage immer gut, wie turnmami schreibt, 2 mal ausdrucken und ausfüllen und fertig, wie viel davon anerkannt wird, wird der DRV Träger nach SGB VI schon mitteilen.

Kommentar von turnmami ,

irgendwo reingequetsch, wo es nicht hingehört, würde bei mir im besten Falle eine erneute Nachfrage ergeben. Im schlimmeren Falle würde ich die Zeit dann ablehnen, wenn nicht ersichtlich ist, was der Fragesteller überhaupt möchte...

Antwort
von Jewiberg, 39

Grundsätzlich werden nur 8 schul und ausbildungsjahre nach dem 17. Geburtstag anerkannt. Wenn du in der Zeit 3 Ausbimdungen gemacht hast, dann solltest du das mit der Servicehotline der Rentenversicherung klären. Die sind nett und hilfsbereit und haben Ahnung.

Kommentar von derajax ,

Nachweis beifügen und fertig. Da braucht man nicht vorher anrufen. Wenn er möchte, dann kann er es im V0410 noch eintragen, ist aber kein muss.

Kommentar von turnmami ,

wenn die Zeit nicht beantragt wird, dann gibt es aber zumindest wieder Nachfragen. Warum hat die DRV die Fragebögen denn, wenn man einfach nur seine Zettel einschicken könnte?

Kommentar von derajax ,

Es gibt die Fragebögen, da dort Sachverhalte abgefragt werden auf die viele gar nicht kommen, also gar nicht wüssten das diese Zeiten berücksichtigt werden. Wenn du aber z.B. nur Nachweise über Beginn und Ende einer Fachschule einsendest, wird diese Zeit anhand der Zeugnisse berücksichtigt.

Antwort
von turnmami, 35

Dann drück dir einfach den Fragebogen zweimal aus und schreibe dort alle deine Ausbildungen hinein. Dazu noch alle nötigen Nachweise dazulegen, dann kann die DRV über die Zeiten entscheiden