Kontaktaufnahme mit dem Ex?

Ich wollte keinen Kontakt mehr, da ich ihm in der Situation die Begründung nicht geglaubt habe. Hab aber in der letzten Zeit sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, und verstehe nun seine damaligen Beweggründe. Er wollte den Kontakt nicht aufgeben, um uns nicht zu verlieren. Und nun bereue ich es, da ich damit év eine Chance zerstört habe...

RunningBlood  26.03.2022, 11:24

Wieso wolltest du denn keinen Kontakt und wieso denkst du es war ein Fehler?

Eowyn3
Fragesteller

Sorry, ich bin neu hier... Wie kann ich länger antworten, als nur die paar Zeichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Erst mal musst Du Dir selbst darüber klar werden:

  • Er will diesen Kontakt wahrscheinlich nur auf freundschaftlicher Basis, jedenfalls vorläufig.
  • Was versprichst Du Dir also von diesem Kontakt?

Eine beziehungstechnische Chance wäre es ja nur:

  • Wenn sich die Umstände, die zu Eurer Trennung geführt haben, geändert haben.
  • Gefühle seinerseits natürlich ebenfalls vorausgesetzt ...
Kontaktaufnahme mit dem Ex?
  • Was ist denn daran so schwer ihm zu schreiben, dass auch Dir Euer Kontakt fehlt und Du es mittlerweile bereust, die Aufrechterhaltung abgelehnt zu haben?
  • Wenn er also auch weiterhin bereit wäre, sich ab und zu mit Dir auszutauschen, dann würdest Du dieses Angebot gerne annehmen.

Er hatte den Kontakt doch auch gewünscht, warum sollte er es ablehnen?

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Eowyn3
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, ich weiß. Derzeit hat sich leider nichts an der Grundproblematik (wenig Zeit und große Distanz) geändert. Könnte sich aber in 1,5 Jahren ändern, falls es was werden würde... (mein Vertrag ist hier für 2 Jahre, mit der Option auf Verlängerung oder eben nicht.)

Das Problem ist... Eigentlich will ich so ziemlich das gleiche wie er derzeit. Uns gegenseitig im Leben haben, aber ohne den "Verpflichtungen" , die eine Beziehung so mit sich bringt. Sprich sich öfters zu sehen, viel telefonieren. Usw. Ich bin wie wir uns kennen gelernt haben gerade ins Ausland gezogen. Ich will hier auch viele Dinge machen und nicht das Gefühl haben, ich "muss" mir aber immer die Zeit für uns nehmen. Für mich würde es derzeit wirklich richtig gut passen, dass wir uns haben und sehen und hören, wenn es wirklich gerade ohne Stress passt.

Das Problem ist, dass ich bei unserem Gespräch komplett falsch regiert habe. Ich war plötzlich irrsinnig verletzt (mir fehlt in der Hinsicht komplett das Selbstvertrauen) und konnte nur hören, dass er nicht will. Und hab die Sachen, die ich jetzt eben völlig verstehe, damals nur als ausrede gehört. Und hab halt emotional reagiert. Wodurch er halt gemerkt hat, dass mir die Trennung sehr nahe geht und mir alles außer einer Beziehung einfach nicht gut tun würde, die er mir aber derzeit einfach nicht geben kann. Deswegen habe ich Angst, dass er sich nicht zurück meldet, weil er mich da eben schützen will. (klingt jetzt vl absurd, aber so war er in der Zeit, wie wir zusammen waren immer. Mein Wohlergehen war absolute Priorität. Völlig egal, was das für ihn geheißen hatte)

Jetzt ist halt die Frage, wie ich es anstellen könnte... Das er mir das glaubt, usw...

Christian1201  07.04.2022, 11:09
@Eowyn3

Du hast es schon richtig erkannt ... Deine Reaktion hat ihn sehr wahrscheinlich mehr als verunsichert, denn gerade unter dem Aspekt, dass er Dich ja nicht keinesfalls verletzen will, könnte er jetzt annehmen, dass es für Dich besser wäre, wenn er den Kontakt abbricht.

Wie aber willst Du ihm diese Befürchtung ausreden? Das geht nur, wenn Du ihm glaubhaft machen kannst, dass eben auch Du mit einer Art "zwanglosen Kontakt" zufrieden wärst.

Mein Rat:

Teile ihm nochmals mit, dass Du Dich im Nachhinein für Deine Reaktion "nach dem Aus" entschuldigen möchtest.

Besteht also sein Angebot, den Kontakt zu halten noch, dann würdest Du es gerne annehmen.

Eowyn3
Fragesteller
@Christian1201

Nochmals viele lieben Dank für deine Antwort und auch deine Zeit.

Ich weiß nur nicht, wie ich die "Kontaktaufnahme" gestalten soll. Wir hatten jetzt ca 4 Monate keinen Kontakt.

Eine Möglichkeit, die ich mir überlegt habe... Ich reise (normalerweise sehr viel) für mein Leben gerne. Das weiß er auch, und weiß auch, dass das jetzt gerade natürlich nicht so leicht war/ist... Und dass ich gerne fotografiere. Über meine Fotos sind wir mehr oder weniger zusammen gekommen. Jetzt ist es so, dass ich morgen endlich wieder mal zu einer Reise für 10 Tage aufbrechen werde. Hab mir gedacht, dass ich ihm von dort eine zwanglose WhatsApp schicke, mit einem Bild (ohne mir, nur von dort halt) und so schreibe wie... Hab mir gedacht, das Bild wird dir gefallen. Hier ist es so unglaublich schön, und das wollte ich gerne mit dir teilen. Wie geht's dir? Hoffe es passt alles. Würd mi freuen, mal wieder was von dir zu hören. LG... So in der Art.

So als vl Eisbrecher?! Ich denke, ich muss halt irgendwie wieder Kontakt herstellen... Was meinst du? Danke dir! 😊

Christian1201  08.04.2022, 22:26
@Eowyn3

Ich kenne ihn nicht, könnte aber mir aber denken, dass er etwas verwirrt sein wird ...

  • Du und nicht er hat ja den Kontakt mehr oder weniger abgebrochen.
  • Was soll er also darüber denken, weswegen Du Dich jetzt meldest?
  • Meinst Du nicht auch, er hätte da ein paar erklärende Worte verdient?

Mein nächster Rat also:

  • Den Kontakt grundsätzlich abzulehnen war ein Fehler, wobei man es der Situation (Trennung) geschuldet sehen sollte.
  • Fehler einzusehen ist ja das Eine, sie zugeben zu können macht einen Menschen erst sympathisch.
  • Ich denke also ...
  1. Sei doch einfach ehrlich zu ihm und gebe zu, Deine damalige Reaktion war falsch.
  2. Du siehst es jetzt, mit dem nötigen Abstand etwas klarer und wünschst Dir ebenfalls den Kontakt zumindest halten zu können.
  3. Was hast Du denn zu verlieren, als ein Ja, oder Nein? Selbst bei einem Nein würde sich ja nichts an der momentanen Situation ändern.
Eowyn3
Fragesteller
@Christian1201

Vielen lieben Dank! Ja, das mit den Fehlern einsehen und zugeben sehe ich ganz genau so. Ich persönlich schätze auch Leute sehr, die das machen, egal in welcher Hinsicht.

Und ich möchte ihm das auch so sagen. Ich hab zb einen Brief geschrieben. Nicht abgeschickt, aber mal für mich um meine Gedanken zu Papier zu bringen und zu sortieren. Ich weiß nur einfach nicht wie ich das machen soll. Also was ich ihm alles sagen möchte weiß ich eigentlich schon, nur das wie ist mir ein großes Rätsel. Ich kann ja nicht einfach bei ihm vor der Tür stehen...

Christian1201  08.04.2022, 22:47
@Eowyn3

Einfach vor der Tür zu stehen, wäre schon ein wenig übertrieben.

Einen Brief zu schreiben, da schon eine sehr gute Idee.

  1. Man hat in der Regel genug Zeit, seine Gedanken zu ordnen und dann niederzuschreiben.
  2. Er hat genug Zeit es zu lesen, dann zu überdenken und seine eigene Meinung zu finden.

Das wie sollte auch kein Problem sein ... immer vorausgesetzt Du erwartest Dir davon nicht ein "zurück auf Beziehung".

Das Wichtigste an dieser ganzen Geschichte ist und bleibt:

IHR BEIDE WOLLTET EINE ZWANGLOSE BEZIEHUNG und selbst das ist schiefgegangen. Jetzt also etwas zwanghaft zu versuchen, wäre da wohl der falscheste Ansatz.

Lass es also ruhig angehen!

Eowyn3
Fragesteller
@Christian1201

Danke! Ja, vl sollte ich den Brief wirklich abschicken... Dachte nur, dass das vl zu "theatralisch" rüber kommt und ich eher positive, leichte Gefühle wieder in Verbindung mit mir bringen sollte...

Ja, das ruhig angehen war glaube ich auch das Hauptproblem. Wir waren denk ich beide sehr überrascht, dass sich das so schnell so intensiv entwickelt hat. Und dann kam die Vollbremsung. Er hat so seine Vorstellungen (auch kulturell geprägt), was er in einer Beziehung zu geben hat, und das hat er gemerkt schafft er einfach nicht. Deswegen seine Idee mit der "Freundschaft". Nur für mich war das damals als, "du interessierst mich nicht" zu verstehen. Obwohl er so vieles anderes gesagt hat. I habs nur nicht gehört, bzw hören können.

Danke dir!!