Konstruktor mit Array Parameter?

4 Antworten

Zurück in die main Methode und die Parameter initialisieren bzw. übergeben

Der Konstruktor muss nicht zwangsweise Attribute mit einem Wert ausstatten. Das heißt, die Parameter des Konstruktors müssen auch nicht zwangsweise als Werte für Attribute dienen. Du kannst eine Reihe lustiger Sachen mit den Parametern anstellen (z.B. ihre gespeicherten Daten auf der Konsole ausgeben), einschließlich, sie ignorieren. Es obliegt allein der Logik, mit der du dein Programm ausstatten möchtest. Entweder der geschriebene Programmcode erfüllt einen gewissen Sinn oder eben nicht.

Die syntax für was? was willst du denn in dem Konstruktor machen?

Schön dass du parameter hast, aber du hast uns nicht gesagt was du machen willst.

JasonTheBeast
Fragesteller

z.B. wenn es ein Attribut geben würde.

public class Rechnung {

private int zahl;

public Rechnung (int zahl) {

this.zahl = zahl;

}

Aber was macht man wenn man ein array im parameter hat und keine attribute (zahl)

jort93  22.12.2019, 00:12
@JasonTheBeast

Du kannst auch garnichts machen. Der konstruktor ist so prinzipiell ein korrekter konstruktor.

Ich kann dir nicht beantworten was "man" macht, weil man viel machen kann. Gibt da nicht nur eine richtige sache die man machen muss an der stelle.

Wenn du keine attribute hast brauchst du die parameter nicht. Ohne attribute gibt es nichts zu initialisieren.

jort93  22.12.2019, 00:27
@JasonTheBeast

Ich vemute allerdings schon dass du was machen willst, denn sonst würdest du ja keine parameter übergeben wollen. Ich weiß allerdings nicht was genau.

Du solltest überlegen was deine klasse für attribute haben soll(also was für informationen willst du über deinen schlitten speichern). Dann kannst du die attribute in dem Konstruktor initialisieren.

Was genau hast du denn vor?

was meinst du mit "keine Attribute gegeben sind"?

JasonTheBeast
Fragesteller

z.B. wenn es ein Attribut geben würde.

public class Rechnung {

private int zahl;

public Rechnung (int zahl) {

this.zahl = zahl;

}

Aber was macht man wenn man ein array im parameter hat und keine attribute (zahl)

regex9  22.12.2019, 07:20
@xxxcyberxxx

Alles was über die Parameterliste definiert wird, sind Parameter bzw. allgemein Variablen. Als Attribute werden ausschließlich Instanz-/Klassenvariablen bezeichnet.