Frage von borderline55, 19

Komme mit dem Arbeitsleben nicht klar, was tun?

Ich arbeite seit einem Jahr in einer IT-Firma welche Kunden betreut, sprich Netzwerke einrichtet, habe vorher Abi aufm Gymnasium gemacht, in welchem speziell Informatik und Maschinenbau unterrichtet wurde. Ich habe das Gefühl das ich im falschen Job bin, denn in der Schule war ich zwar Durchschnitt in Informatik, aber im Beruf bin ich eine 0. Wir haben in der Schule fast nur Theorie gemacht und ich kann dies im Job nicht in die Praxis umsetzen. Ich bekomme immer wieder zu hören ob ich überhaupt was in der Schule gelernt habe. Ich brauche sehr oft die Hilfe von Kollegen. Auch werde ich oft alleine zu einem Kunden geschickt, obwohl ich fast nichts kann und bekomme dann immer einen Anschiss vom Kunden das er dies dem Chef meldet usw. In meiner Schule haben wir nur Hauptsächlich IT gelernt und mir kommt vor ich habe die falsche Schule besucht, von Wirtschaft und Allgemeinwissen haben wir fast nichts gelernt. Mir kommt vor ich bin nur eine Belastung für die Firma. Mein Chef hat auch die Schnauze voll von mir und er meint, dass ich es im Leben schwer haben werden einen neuen Job zu finden. Was soll ich tun? Den Vertrag auslaufen lassen oder selbst kündigen? Wie soll es mit mir weitergehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von janfred1401, 13

Du must doch einen Grund gehabt haben, dass du den bisherigen Weg eingeschlagen hast. Jeder Jugendliche kann auch heutzutage ohne "IT Abi" mit einem Coputer umgehen, einschliesslich einen Computer selber zu konfigurieren, Softwareprobleme beheben, einzelne Bauteile tauschen usw usw. Dazu dann die Interesse auf dem laufenden zu bleiben wenn es um die neuste Technik geht. Das sind doch alles Sachen wo man Spass und Interesse haben sollte, wenn man deinen Beruf wählt oder selbst, wenn man nur einen Computer besitzt.

Mir fällt da gar keine Antwort ein. Was würdest du denn als deine Stärken bezeichnen? Du bist jung und kannst jederzeit was anderes machen.

UND - Wie hast du überhaupt das Einstellungsgespräch überstanden? Oder hast du den Job durch Beziehungen bekommen?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community