Frage von MissSweetgirl, 351

Komischer Interessent bei eBay Kleinanzeigen, was tun?

Hallo Leute!

Vor kurzem habe ich ein Angebot bei eBay Kleinanzeigen online gestellt, es geht um hochhackige Stiefel, die absolut neu sind, da mir der Absatz doch zu hoch ist. Es hat sich auch schon ein Interessent (ein Mann) gemeldet, der die Stiefel kaufen möchte. Da wir beide in München wohnen, hat er vorgeschlagen, dass er die Schuhe abholt, aber das möchte ich nicht, da ich es schon komisch finde, dass ein erwachsener Mann Damenstiefel in Größe 37 für 120€ kauft. Ich möchte nicht, dass er dann genau weiß, wo ich wohne. Er hat mir gesagt er sei Hobbyfotograf und bräuchte die Schuhe für ein Model. Dabei hat er mich auch gefragt, ob ich bei dem Shooting auch gerne dabei wäre, er würde mir dafür sogar Geld geben. Ich habe das abgelehnt, weil ich Angst habe, dass er mich bei diesem Shooting zu Sachen zwingt, die ich nicht machen möchte. Ich habe vorgeschlagen, dass wir uns in einem Einkaufszentrum für die Übergabe treffen könnten. Er hat zugestimmt. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich das so machen soll. Ich habe nämlich keinen, der Zeit hätte, mich zu diesem Treffen zu begleiten. Aber gleichzeitig denke ich mir, was mir der Typ tun kann, da wir uns ja in einem öffentlichen Einkaufscenter treffen wollen, wo viele andere Leute auch noch sind.

Was haltet ihr von der Geschichte? Würdet ihr euch treffen, oder lieber auf andere Interessenten warten? Würde mich über euren Rat sehr freuen!

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 239

Wenn Du ihm die "Latschen" verkaufen willst, dann nimm ein Elternteil zum Treffen mit. Freunde reichen für diese Übergabe nicht.

Ich habe nämlich keinen, der Zeit hätte, mich zu diesem Treffen zu begleiten.

Ohne geht nicht, verschieb den Termin!

Ob es sich tatsächlich um einen Hobbyfotografen handelt, sei dahingestellt. Es gibt auch etliche Fetischisten, die sich Schue - dann allerdings gebrauchte - kaufen.

Da Ihr schon über einen Treffpunkt geredet / geschrieben habt, denke ich, dass Du Dein Einverständnis zum Kauf schon gegeben hast. Damit ist ein Kaufvertrag entstanden, den Du nicht einseitig lösen kannst.

Antwort
von Lupulus, 203

Wenn dir der Typ unheimlich ist, dann lass es sein. Schreib ihm, dass du keinen Kontakt mehr möchtest, und fertig. Weitere Mails einfach ungelesen löschen.

Das hier

Dabei hat er mich auch gefragt, ob ich bei dem Shooting auch gerne dabei wäre, er würde mir dafür sogar Geld geben.

ist schon äußerst merkwürdig.

Antwort
von PrincessGaGaLis, 179

Hört sich auf jeden Fall komisch an, die Geschichte. 

Ich würde mich allerdings auch eher an einem öffentlichen Platz treffen, sicher ist sicher. 

Und danach würde ich schnell abhauen. 😂

Antwort
von Pinkeseinhorn25, 182

Die Geschichte klingt zwar unglaublich aber es könnte schon sein ich würde im aufjedenfall nicht so viel erzählen also wo du arbeitest oder so er soll dir zu erst das gelt geben und dann kannst du im die schuhe geben es könnte ein Trick sein in der öffentlichkeit wird dir nichts passieren

Antwort
von safur, 141

Ich würde es bleiben lassen. In Großstädten gibt es einige so seltsame Typen.

Schick es ihm per Post nach Überweisung, wenn er die Dinger wirklich haben möchte. Sag es sei dir zu umständlich sich extra wg. sowas zu treffen. Mehr würde ich mich nicht erklären.
Die paar Euro kann er wohl investieren. München ist doch auch "groß" :-) da fährst du vielleicht auch 30-40 Minuten um dich zu treffen.

Kommentar von malour ,

Stimmt

Antwort
von malour, 130

Ja gut, das kann natürlich schon sein das er Fotograf ist und weitere Modelle sucht, nur hat er dich doch noch gar nicht gesehn oder?.Seltsam ist das schon. Nur eine Garantie gibt es dafür nicht.Also wenn dann nur an einenm belebten Ort und wenn du kein gutes Gefühl hast, dann warte lieber auf einen anderen Käufer.

Kommentar von MissSweetgirl ,

Er ist nicht hauptberuflicher Fotograf, sondern macht das nur als Hobby, hat er mir gesagt. Naja und ich habe ein Bild hinzugefügt, wo ich die Stiefel trage (man sieht aber nur meine Beine, sonst nichts, kein Gesicht oder so).

Kommentar von malour ,

Ich würde wie gesagt auf mein Gefühl hören und auch nur hingehen am hellichten Tag. Bei Hobbyfotografen kannst du auch kaum danach googln.

Antwort
von Nadjasfeet, 113

Für solche Fälle gibt es eine einfache Regel: Wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, dass das etwas komisch ist, dann lass es auf jeden Fall sein! Wenn einer 120 Euro für Stiefel ausgeben will, dann hat derjenige auch kein Problem damit, nochmal 5 Euro für Versand draufzulegen.
Auch das was der Typ da schreibt, klingt für mich sehr merkwürdig.

Ich kenne auch Fotografen, die schonmal Schuhe kaufen für den Modelschrank, aber die haben meisten so viel zu tun, dass die auf Versand bestehen! Das einer darauf drängen will, sich zur Übergabe zu treffen, riecht mir stark nach Fetischist.

Solche Leute sind meist harmlos, aber trotzdem ist vorsichtig geboten.

Wie gesagt, ich würde auf Versand bestehen, wenn es Dir komisch vorkommt. Denn wenn er dann aus dem Grund das Geschäft absagt, dann können ihm die Stiefel auch nicht so wichtig sein.

Antwort
von Luke91Nukem, 106

Dass du ihn an einem öffentlichen Ort treffen möchtest, ist eine gute Entscheidung.

Ich an deiner Stelle würde mir den Namen von ihm geben lassen (und zwar den vollen) und dann nach ihm googeln, um herauszufinden, ob er auch tatsächlich ein Fotograf ist.

Heutzutage kann man sich leider nicht mehr sicher sein. Deswegen würde ich dir zusätzlich raten, die Stiefel direkt zu übergeben und im Anschluss nach Hause zu gehen.

Kommentar von safur ,

Da kann er ihr aber auch nachlaufen.

Kommentar von Luke91Nukem ,

Ich gehe mal davon aus, dass sie zumindest 1 funktionierendes Auge hat ;)

Antwort
von ICanCannI, 106

Ich würde nicht hingehen, wenn da nicht jemand mitkommen würde. Falls du doch hingehst, solltest du dich natürlich auf keinen all auf irgendwelche Angebote von ihm einlassen und mit ihn mitgehen oder sonst was. Pass auf dich auf! :)

Antwort
von Ahzmandius, 66

Wieso schickst du die Stiefel nicht einfach per Post bzw. Versanddienst?

Kommentar von MissSweetgirl ,

Weil er das aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit nicht möchte.

Antwort
von JustAGiirl, 73

Lass es lieber sein und schick sie ihm. Kommt schon sehr komisch dass er sich Models über irgendwelche Schuhe sucht o.O sehr merkwürdig.

Antwort
von dresanne, 76

Lass die Finger davon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community