Körperpflege Reflexion?

2 Antworten

E: Denk mal? Warum ist es für Menschen wichtig, Hautkontakt zu haben? Berührung. Reinigung der Haut. Durchblutung.

F: Was war vorher abgesprochen? Was war vorher geplant?

I: Welche Bedürfnisse des Patienten hast du wahrgenommen? Und wie konntest du das spontan konkret in deine Arbeit am Patienten miteinbauen.

Bsp: Ich habe gehört / gespürt, dass dem Patienten die Rückeneinreibung gut tut. Also habe ich das in meine Arbeit eingebaut und länger den Rücken eingerieben... sowas in der Art.

J: Was hattest du vorher geplant. Und was hast du dann konkret gemacht / geändert...

K: Worauf wirst du in Zukunft genauer achten? z.B.: den Patienten fragen, was er gerne hätte, schon immer ein Körperöl dabei haben... oder so was.

Die Fragen sind echt ganz schön theoretisch-schwierig gestellt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Janine2005
Fragesteller

Können Sie mir noch ein mal die Frage F erklären bitte?

Ich versuche es:

Also, eigentlich

hast du ja, bevor du zum Patienten gehst, etwas geplant.

"Geplant habe ich: ... Waschen, Intimpflege, Rücken einreiben, ..."

Dann musst du ja mit dem Patienten vorher Absprachen treffen, wie "ich werde sie jetzt waschen; auch im Imtimbereich und ihnen anschließend die Arme und den Rücken einreiben. Ist das in Ordnung für Sie?

Das waren deine Planungen und Absprachen: Daher die Frage, konntest du die auch alle durchführen, so wie du sie geplant und abgesprochen hast.

OK? Alles Gute

Janine2005
Fragesteller

Dankeschön