Frage von Phoon8642, 129

Könnte man so ein messer durch den Zoll bekommen?

Es handelt sich um dieses Messer: https://www.cutss.com/collections/cs-go-butterfly-knives/products/cs-go-butterfl...

Die Klinge ist abgerundet, weil diese Messer in Ländern wie Deutschland nicht legal sind, jedoch kann die Klinge problemlos geschärft werden. Wenn ich eins bestellen würde, könnte es dann auch problemlos durch den Zoll gehen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 27

Selbst wenn du es schaffst, das Messer durch den Zoll zu bekommen, bekommst du eine Menge Ärger, falls man das Messer später mal bei dir findet. Butterflymesser sind verbotene Waffen, bereits der Besitz stellt eine Straftat dar, die mit Geld- oder Haftstrafe geahndet werden kann.

Übrigens wird auf der Website darauf hingewiesen, dass man das Messer schleifen kann. Ein Trainer ist es schon deshalb auf keinen Fall.

Antwort
von tactless, 53

Da Butterflys in Deutschland zu den "Verbotenen Gegenständen" gehören, und der Besitz schon strafbar ist, wirst du das natürlich nicht durch den Zoll bekommen! 

Antwort
von tangdor, 64

Soweit ich weiß müsste es "unschärfbar" sein damit es durchkommt. Ich bezweifel allerdings, dass die Zollbeamten gerade durch aktuelle Geschehnisse zustellen lassen  

Kommentar von tangdor ,

*es zustellen lassen ;)

Antwort
von amidis, 14

Ziemlich unwahrscheinlich da dieser Messertyp in Deutschland verboten ist. Selbst wenn es klappt: Findet man das Messer bei dir kannste dich auf ein Verfahren wegen illegalem Waffenbesitz freuen und evtl. auch noch wegen der Einfuhr ins Land.

Antwort
von OceanPines, 61

Wenn sie nicht legal sind dann natürlich nicht xD

Aber wenn das mit der abgerundeten Klinge das ganze Legalisiert dann schon.

Antwort
von Pr4nkster, 59

Ja weil es ja kein messer ist sondern ein Trainings/Decko gegenstand ist

Kommentar von Phoon8642 ,

es ist praktisch ein normales Butterfly Messer, nur mit einer stumpfen klinge 

Kommentar von Laestigter ,

Ein Trainer muss eine durchlöcherte Klinge haben und die Spitze stumpf sein, damit man es nicht schärfen kann - hier nicht der Fall, das ist nur stumpf..

Da könnte man dann ja jedes echte Balisong einfach stumpf schleifen und behaupten, "das wäre jetzt ein Trainer" - klingelts?

Verbotener Gegenstand, Straftatbestand, keine Ordnungswidirgkeit.

Antwort
von erik989, 64

Kommt darauf an wie der zuständige Beamte gerade drauf ist. Soweit ich weiß sind abgerundete Butterflys in Deutschland legal.

Kommentar von ES1956 ,

Nein.