Könnt ihr gut mit Geld umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 21%
Andere Antwort 13%

12 Antworten

Ja

Ja, jeden Monat spare ich mindestens 100 EUR für Urlaub, wenn ich weiß das ein Folgemonat teurer wird überweise ich zB vorab schon mal die Stromrechnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D

Niklas  19.06.2023, 07:14

Und wie sieht's mit dem Notgroschen für schlechte Zeiten aus?

Andere Antwort

Was heißt ein guter Umgang mit Geld?

Gut leben und zugleich sparen? Aber habe ich dann es nicht falsch gemacht, weil ich meine Mittel nicht ausgeschöpft habe?

Oder alles planen und mein Budget genau zu beherrschen, wo bleibt dann "das spontane Leben", wenn ich doch mal einen Longdrink genießen möchte o. a. m.?

Oder muss ich mich nicht eigentlich verschulden, damit durch die Inflation meine Schulden kleiner werden, ich durch die Schulden mehr Volumen hatte, um wichtige Dinge/Projekte in die Wege zu leiten, und so aus einem selbst beschränkten, "kleinen" Leben ausbrechen kann?

Nun, alles kein Patenrezept. Verschuldet habe ich mich ganz gezielt und meine Sparquote ist richtig, doch ob das schon ein guter Umgang mit Geld ist und ich mich nicht noch um X und um Y kümmern müsste? Keine Ahnung.

Nein

Ich kaufe mir manchmal Sachen, die ich nicht brauche/kaum benutze und gebe auch (teilweise) viel Geld aus. Allerdings sind meine Finanzen nie im roten Bereich (darauf achte ich auch).

Nein

Ganz ehrlich: Nein, einfach nein😂 Ich gehe einfach oft und gerne shoppen. Übermorgen auch wieder, und habe vor mir ein neues Parfum, ein paar K-Pop Alben, und Klamotten zu kaufen😂

Ja

Ich bezweifle dass diese Aussage sich gut auf höhere Kapitalvolumen übertragen ließe. "Gut mit Geld umgehen" sieht je nach Einkommen sehr unterschiedlich aus.