Könnt ihr bitte diesen cartoon Beschreiben?

2 Antworten

Auf dem Bild ist der Speisesalon eines Passagierschiffes zu sehen. Das Schiff hat Schräglage und der Salon steht bereits helbe unter Wasser. Man beachte auch das Schiffsbild an der hinteren Wand, das die Örtlichkeit unterstreicht.

Der Karikaturist macht sich mit der Zeichnung über die britische Eiganart lustig, stets ruhig zu bleiben, egal was passiert. Lustig macht er sich dadurch, dass in dieser Situation es offensichtlich angebracht wäre, in die Rettungsboote zu gehen anstatt weiter zu speisen.

Vorne sieht man wohlhabende Britten, die dem typischen Spruch Britanniens ,,Love of keeping calm'' entsprechen. Der Charakter eines Britten. Die Ruhe, der Anstand, die Knigge der oberen Schicht.

Gleichzeitig siehst du jedoch die Kellner, die auch Britten sind, aber nicht der Ruhe entsprechend, sondern für die Oberschicht unter Stress arbeiten.

Das ist das Paradoxe am Spruch, denn dieser ist nur den Reichen vorbehalten.

Das wäre meine intepretaiton

Losona  10.08.2023, 19:47

Ähm, dir ist da was entgangen. Das Setting.

MenschDNA  10.08.2023, 19:48
@Losona

meine englisch Lehrerin hätte mir jetzt nh 5- gegeben!

someone572
Fragesteller

Vielen Dank!!!