Können Mangas ab 18 sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Bei Büchern gibt es nur Altersempfehlungen aber keine FSK. Die Händler können aber müssen nicht zwingend darauf achten. Das ist eher dafür, um selber besser einschätzen zu können ob das für jemanden etwas wäre oder nicht. Allerdings gibt es immer mehr Verkäufer, die darauf achten, können dann auch nach einem Ausweis fragen und auch den Kauf verweigern, schließlich stehen diese Altersempfehlungen nicht aus Spaß darauf.

hier mal ein paar Beispiel für Manga:

Empfehlung ab 18:

  • Elfen Lied
  • Finder (Band 1 steht sogar aufm Index)
  • Brynhildr in the Darkness
  • Nightmare Maker
  • Love on the Job

Empfehlung ab 16:

  • Magical of the End (hätte aber auch ein ab 18 verdient)
  • Highschool of the Dead
  • Welcome to the N.H.K
  • Mirai Nikki

Manchmal kommt es aber auch vor, dass der Verlag bei der Empfehlung totalen Mist baut, zum Beispiel ist "Crimezone" anscheinend vom Verlag ab 12, allerdings fliegen schon nach den ersten Seiten Blut und Gedärme nur so durch die Gegend.

Auch hat nicht jeder Verlag so etwas auf dem Band stehen. Tokyopop druckt eine sehr genaue Empfehlung drauf. Bei EMA gibt es höchstens nur ein "adult" (unter dem Logo), was aber etwas wischi waschi ist, da dies für Manga ab 16 und 18 gilt. Carlsen schreibt "empfohlen ab 16 bzw 18" drauf. Panini weiß ich jetzt nicht...

Lubbock
Fragesteller

Wenn die Verlage diese Altersempfehlungen nicht machen würden, dann würden die doch mehr verkaufen. Warum machen die das dann, wenn es kein Gesetz dafür gibt?

MashiroShiina  31.12.2014, 00:31
@Lubbock

Es dient nun mal als Hinweis. Diese Manga sind auch fast immer eingeschweißt, sprich du kannst da nicht hineinschauen. Mit dieser Empfehlung sieht man sofort ob, der Manga für jemanden geeignet ist oder nicht. Beispiel: Du liest keine erotischen Manga oder Hentais, kaufst dir den Manga, weil dir das Cover gefällt aber beim Lesen entpuppt sich dieser als nen H3ntai, wäre schon blöd. Oder Kinder, die kein Horror mögen, sind auf der sicheren Seite. Genauso auch die Händler. Es kann ja passieren, dass ein Kind einen Manga wie Elfen Lied kauft, die Eltern sehen diesen und sind total empört über den Inhalt, die können sich dann beim Händler und Verlag beschweren und ihr Geld zurück verlangen.

FanFicfan  31.12.2014, 00:39

Elfen Lied

Na bei Splatter, Hen tai und Ecci kann ich das ja auch verstehen aber bei Mangas wie zum Beispiel K-ON braucht man ja eigentlich keine Altersempfehlung das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

MashiroShiina  31.12.2014, 00:46
@FanFicfan

Bei K-ON steht ja auch nix drauf xD

FanFicfan  31.12.2014, 15:24
@MashiroShiina
Bei K-ON steht ja auch nix drauf xD

War ja auch nur als Beispiel gedacht

Nein, aber der Hersteller kann darauf Hinweisen das es erst ab 16 oder 18 geeignet ist. Kaufen kann man sie meines wissens Trotzdem, solange keine USK darauf ist

Ja natürlich. Aber meistens sind diese eh stark geschnitten.

ja klar, bei mir beispielsweise wollte einer meiner lieblingsmangas kaufen (Elfenlied,ab 18 sehr toll muss man gelesenen haben ) leider hat mir der Verkäufer es nicht erlaubt da ich erst 14 bin :(

Lubbock
Fragesteller

Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Buchhandlung verpflichtet war, ihn dir nich zu verkaufen

bunny2055  30.12.2014, 20:49
@Lubbock

achso ist das :D