Kleingewerbe,Nähen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was Du brauchst, ist eine Gewerbeanmeldung, die Du bei Deiner Gemeindeverwaltung/Ortsamt abgibst. Die Gebühr beträgt um die 30-40 €.

Nach einiger Zeit bekommst du dann einen Fragebogen vom Fianzamt zur Betriebseröffnung sowie eine Mitteilung von der Industrie- und Handelskammer über die Pflichtmitgliedschaft in der IHK.

Biggibuggi
Fragesteller

Kostet diese Pflichtmitgliedschaft auch etwas? Was Ist mit der Handwerkskammer?

schtomp  11.12.2014, 11:23
@Biggibuggi

Bis zu eine bestimmten Gewinnhöhe aus dem Gewerbebetrieb kostet's nichts. Die Übersicht über die Mitgliedsbeiträge findest Du auf der Internetseite Deiner zuständigen IHK.

In die Handwerkskammer kommst Du nur, wenn Du einen Handwerksbetrieb aufmachst, d.h. Du bist Meisterin (z.B. Schneidermeisterin) oder beschäftigst einen Meister.

Für ein Kleingewerbe brauchst Du eine Steuernummer, die Du beim Finanzamt bekommst.

Denke auch dran, dass Du den Gewinn auch bei HartzIV angeben musst, denn Ihr seid ja wohl eine Bedarfsgemeinschaft.