Kleingewerbe trotz Teilzeitjob? Wie wirkt sich das steuerlich aus?

2 Antworten

Du musst Deine gewerblichen Einnahmen und auch die Ausgaben mit der Einkommensteuererklärung dem Finanzamt mitteilen. Sie werden genauso wie Deine nichtselbständigen Einkünfte mit Deinem persönlichen Steuersatz versteuert.

Werden die Einnahmen auf mein Gehalt aus meinem Teilzeitjob angerechnet?

Was meinst Du mit "angerechnet"? Steuern bezahlen musst Du dafür gleichermassen, egal ob das Geld von einem Teilzeit oder einem Vollzeitjob oder einer selbständigen Nebentätigkeit kommt.

Worauf muss ich achten?

Auf eine ordnungsgemäße Buchführung (Einnahmen-Überschuss-Rechnung), alle Einnahmen aufzeichnen, alle Ausgaben aufzeichnen, alle Belege sammeln. Denn Steuer zahlst Du nicht auf die Einnahmen, sondern auf das, was übrig bleibt, wenn Du von den Einnahmen die zugehörigen Ausgaben (Werbung, Material, Verkaufsgebühren),...) abgezogen hast.