Kleingewerbe mit zwei Geschäftsführern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich Leute zusammentun um irgendetwas zu machen, handelt es sich auch ohne irgendwelche Formalitäten immer um eine GbR. In einer GbR sind auch immer alle Gesellschafter automatisch auch Geschäftsführer.

Das ist nicht nur bei einer Existenzgründung oder Gewerbe so sondern immer, wenn sich Leute zusammentun. Auch wenn drei Stammtischbrüder gemeinsam ein Geburtstagsgeschenk für den vierten kaufen, ist das eine GbR mit drei Geschäftsführern.

Ich empfehle euch liebe eine UG (haftungsbeschränkt) zu gründen. Das ist eine abgespeckte GmbH. Da kann man auch 2 GF einsetzen. Hat aber den Vorteil, das nicht jeder für alles mit seinem gesamten Vermögen haftet.

Wenn Ihr zu zweit seid, dann seid ihr automatisch eine GbR! Ob Eure GbR einen oder zwei Geschäftsführer hat, kann man im Gesellschaftsvertrag festlegen und es sollte beim Amtsgericht im Handelsregister eingetragen werden! Besser ist aber eine GmbH, wegen der beschränkten Haftung! Mein weiß nie, wie sich so ein Geschäftspartner über die Jahre entwickelt, da sollte man zumindest das Risiko beschränken!

Geochelone  08.12.2010, 22:24

Wenn eine GbR im Handelsregister eingetragen wird, ist sie keien GbR mehr, sondern wird ein OHG ! Auch hat die GbR nicht ein oder zwei Geschäftsführer, sondern zwei Gewerbetreibende ! Die GbR ist schließlich keine juristische Personen, sondern eine Personengesellschaft.

HeikoG  09.12.2010, 09:48
@Geochelone

Zitat: "Die GbR ist schließlich keine juristische Personen, sondern eine Personengesellschaft." Eben da liegt der große Nachteil der GbR. Dadurch kommt es immer wieder zu Streitpunkten mit dem Finanzamt und auch die gerechte Darstellung der geschäftsbedingten Kosten ist erheblich erschwert! Die GbR, insbesondere wenn sie denn auch noch laienhaft Geführt wird, bringt nur Verdruss! Schon im Interesse der persönlichen finanziellen Sicherheit ist die GmbH die bessere Wahl.

Da du hier offensichtlich Zivilrecht und Steuerrecht durcheinanderwirfst und innerhalb beider Rechtszweige auch noch die einzelnen Arten, wäre für die Antworter hilfreich, wenn du uns erzählst, was ihr vorhabt und wohin die Reise gehen soll.
.
Das war ein langer Satz. Etwas kürzer: Was habt ihr vor?

Wir haben vor, Internetdienstleistungen anzubieten.. Das soll aber nebenbei von unserer normalen Ausbildung laufen, wenn dieses möglich ist.

Da man ja für alles wenn man Geld verlang nen Gewerbe braucht, wollen wir uns nen kleingewerbe anmelden..