kleingewerbe mit kartenlegen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sie muss ein Gewerbe anmelden
  2. sie muss nicht unbedingt Rechnungen ausstellen - es würde auch eine Quittung genügen
  3. für die Quittungen wäre ein Stempel gut
  4. sie muss bei einem Kleingewerbe eine Gewinn/Verlust-Abrechnung machen - d. h. von ihren Einnahmen würden erstmal ihre Kosten abgezogen werden und wenn dann noch ein entsprechend hoher Gewinn da wäre, müsste sie den versteuern
  5. sie muss die Abrechnung nicht monatlich einreichen
sloneczko1
Fragesteller

ok danke dir sehr

  1. Es ist eine freiberufliche Tätigkeit
  2. Anmeldung bei Finanzamt genügt
  3. Buchführung ist dringend notwendig, auch wenn man nur eine Einnahme/Überschuss-Rechnung machen muss
  4. Es genügt eine jährliche Einkommensteuererklärung

Nun aber noch eine andere Frage: Wie lange macht sie das denn schon? Hat sie schon Erfahrung auf diesem Gebiet? Denn es gibt leider genug Scharlatane

sloneczko1
Fragesteller

ohh man , ich habe keine ahnung von wahrsagen kartenlegen usw , ich mach das nicht und beschäftige mich nicht damit . Sie (meine freundin) legt die karten paar jahre sie hat für ihre freunde ,bekannten gelegt ,(kostenlos) jetzt ist sie arbeitslos und wollte auf erlichen wege damit geld verdienen, und versteuern. mehr weiss ich nicht , was sie für erfahrung hat usw. danke für deine antwort .

Kartenlesen als seriöses Gewerbe??? Hab ich so meine Zweifel....

sloneczko1
Fragesteller

es geht nicht darum was sie machen will sonder um gewerbe

Weltenwandlerin  30.03.2010, 14:00

ach was, das ist HÖCHST seriös..... schmunzel...

wasserschlange  30.03.2010, 14:13

Es ist sehr wohl ein seriöses Gewerbe, leider gibt es gerade in dem Bereich genug Scharlatane, die die anderen die seriös arbeiten in schlechtes Licht setzen

Simmi821  30.03.2010, 14:20
@wasserschlange

Also sorry, Kartenlesen, Wahrsagen, Kaffeetassen-satz-lesen, Horoskope und Ähnliches sind für mich alles andere als seriös. Wer daran glaubt.... Das einzige, was daran seriös ist, ist wohl die Gewerbeanmeldung und die dazugehörigen Meldungen ans Finanzamt.

wasserschlange  30.03.2010, 14:36
@Simmi821

da täuscht Du dich leider ganz gewaltig. Aber jedem seine Meinung

Simmi821  30.03.2010, 15:33
@wasserschlange

Klar, jedem seine Meinung. Und meine ist: Aber nicht ich täusche mich, sondern diese Personen ihre "Klienten".