Kleingewerbe - IT Dienstleistungen. Doch wie muss ich Barzahlungen vermerken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Quittung ausstellen nach § 19,1 USTG & vermerkst, daß darauf keine Umsatzsteuer nach Kleinunternehmerstatus erhoben wird.

Es gibt ja noch von Zweckform Durchschrift-Quittungen, das sollte genügen. Das Original bekommt der Kunde, von mir aus auch mit Namen (von Hr. Fr. für xxx) Datum

Buchhalterisch einfach Kasse 1000 an Umsatzerlös (Konto 8401 kann man generieren)

ninja996
Fragesteller

Was meinst du mit " Kasse 1000 " ?

sr710815  11.08.2015, 18:06
@ninja996

ach so, das ist das Konto 1000 als Kasse im Kontenrahmen SKR 03, Standard-Kontenrahmen in den Buchhaltungsprogrammen

Ich würde die Frage einfach folgendermassen umgehen (macht auch einen professionelleren Eindruck):

Du besorgst dir einen transportablen Drucker, (ein Notebook hast du ja sicher) druckst deine Auftragsbestätigung/Rechnung vor Ort aus, machst einen Vermerk drauf "Kunde hat bar bezahlt", ihr unterschreibt beide und der Drops ist gelutscht.

ninja996
Fragesteller

Das klingt gut. Und die Rechnung müsste ich 2x drucken oder ? Einmal für mich und einmal für den Kunden.